Member
Beiträge: 10
| Hallo,
ich habe das nicht oft, daß ich in Feldern vom Typ Text Gültigkeitsregeln brauche, aber ich würde den Kram endlich gern mal verstehen...
Aktuell habe ich die Anforderung, daß in einer Tabelle ein Zahlencode gespeichert werden muß, der unterschiedlich lang sein und führende Nullen enthalten kann, Zahlenfeld fällt damit (meiner Ansicht nach) flach. Ich habe es zwar mit Hilfe dieser Anleitung auf arstechnica.de.de geschafft, aus dem Beispiel für Telefonnummern meine Regel zu bauen und sie funktioniert auch, aber zum Henker wüßte ich auch liebend gerne, was ich da gemacht habe... ;-)
Nicht Wie "*[!0-9]*" Oder Ist Null
Steht das Ausrufungszeichen da für "Not"? Und wie bitte interpretiert Access diesen Kauderwelsch mit den zwei Sternen, etc.???
Und wie nutzt man denn Funktionen in Gültigkeitsregeln aus Datensatzebene? Das soll doch unterstützt werden, hat bei mir aber noch nie geklappt. Auf dieser MS-Seite z.B. wird dieses Beispiel gegeben:
StrComp(UCase([Nachname]),[Nachname],0) = 0
Ich hatte über den Generator FormatZahl auf entsprechende Weise zu verwenden versucht (Original Feldinhalt mit FormatZahl Feldinhalt vergleichen), aber entweder bekam ich Fehlermeldungen, oder es hat nicht funktioniert (ungültige Einträge wurden akzeptiert oder gültige Einträge wurden nicht akzeptiert).
Leider sind zu diesem Thema kaum richtig umfassende Infos mit vollständigen Beispielen zu finden.
danke |