Member
Beiträge: 46
| Liebe NG,
ich habe eine Datenbank mit Frontend Access 2007 und backend access 97, die brav ihre Arbeit macht. Nun habe ich einen Teil neu gemacht und dabei wohl einen Fehler, der insbesondere auffällt, wenn die Prozedur nicht schnell durchgeführt wird, so als ab Access vor Langweile übermütig würde :-). Wenn man die Prozedur schrittweise durchführt, tritt er immer auf. Und zwar habe ich auf einem Formular ein Feld, auf das ich den Focus setze und dann mit "FindRecord" den Datensatz aufrufe.
DoCmd.OpenForm "Parameter"
Forms!parameter!regfld_id.SetFocus
DoCmd.FindRecord fldID
Die Fehlermeldung ist:
"Ein Makro, das auf eine der Eigenschaften des aktuellen Felds festgelegt ist, konnte wegen eines Fehlers in einem Argument der FindRecord-Aktion nicht ausgeführt werden."
Diesen Weg auf meinem Formular "Parameter" den Datensatz zu finden habe ich von 2 Ausgangsformularen beschritten, beide machen diesen Fehler. Ich habe dann ein anderes Feld genommen, das ebenfalls eindeutig ist, das auch diesen Fehler produziert.
Folgendes habe ich noch versucht:
Formular umbenannt und ein "nacktes" Formular nur mit diesem einen Feld genommen und "Parameter" genannt. Gleicher Fehler.
Nach Suche im Internet verschiedene Einstellungen (groß-klein-Schreibung...) für die Suche eingestellt, kein Erfolg.
Alle Prozeduren rund um das Formular überprüft. Ich verwende auch gar keine Makros.
repairr/compact, alles ausmachen und wieder an....
Im Moment habe ich den Aufruf von einer Seite aus dadurch abgefangen, dass eine Schleife bebaut habe
For i = 1 To Schrt
DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Parameter", acNext
Next i
Das funktioniert, ist aber nur von einem der beiden Aufrufe, die ich verwende möglich und natürlich schlecht weil die Reihenfolge und damit die Anzahl der Schritte in späteren Arbeiten verändert werden könnte.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun könnte... und wäre für jeden Rat dankbar!
Euer Dirk |