Elite Veteran
Beiträge: 866
Ort: Wien | Hallo!
deltapapa - 20.06.13
ich habe folgendes Problem: Ich nutze Access 2010 und verwende eine aufgeteilte Datenbank, wobei das Backend in unserem Intranet auf einem ganz normalen Netzlaufwerk liegt. Mit dem Frontend kann ich ganz normal darauf zugreifen, kein Problem.
Wenn der Nutzer jetzt jedoch den Rechner neu startet, und direkt nach dem Neustart die Datenbank startet, findet Access das Backend nicht.
Wenn ich nach dem Neustart jedoch mit dem Windows Explorer zu der Backend Datei navigiere (bzw. nur das Netzlaufwerk öffne), kann ich meine aufgeteilte Datenbank normal nutzen.
Das ganze hat etwas mit der Verschlüsselung, die mein Unternehmen nutzt, zu tun.
Ich müßte also beim starten des Frontends einmal kurz irgendwie auf das Netzlaufwerk zugreifen, damit ich dann das Backend ordnungsgemäß eingebunden habe.
Hat jemand eine Idee? Ein bekannter läßt den Nutzer jedes mal beim start des FE den Pfad bestätigen, aber das muß doch auch automatisch gehen.
Was genau macht der Nutzer, um den Pfad zu "bestätigen"?
Teste mal, ob Access/VBA das BE mit einem seiner Dateibefehle findet und ob sich das auf die Verfügbarkeit der BE-Tabellen auswirkt. Also z.B. im Ereignis "Beim Öffnen" des Startformulares eine Zeile VBA:
MsgBox Dir("Hier Pfad und Name des Backends")
Falls das klappt, ersetzt du noch MsgBox durch: debug.print
----- Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?aek - Jetzt anmelden für 19./20.10. in Nürnberg
Access DevCon Vienna: https://www.donkarl.com/devcon
Access Forever: https://www.accessforever.org
Access News: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVCeBbJIMDvdJ8ghMbEakJ6_EQyvy... |