Suche | Statistiken | Benutzerliste | Access-FAQ | Datenschutz Foren
donkarl Forum
donkarl Forum ->  Themen -> Access -> Diskussion ansehen

Du bist als Gast eingelogt. ( Anmelden | Registrieren )
  • Access Stammtisch München am 12.04.2018 (Do)
  • StefanWirrer11.04.18 12:13
  • Access 2003 - "Sie haben als Einstellung ...&...
  • Bronimus29.03.18 13:11
       └ RE: Access 2003 - "Sie haben als Einstellun... Marzer31.03.18 12:12
          └ RE: Access 2003 - "Sie haben als Einstell... Bronimus01.04.18 11:28
             └ RE: Access 2003 - "Sie haben als Einste... PeterDoering03.04.18 18:33
                └ RE: Access 2003 - "Sie haben als Eins... Bronimus04.04.18 08:53
                   └ RE: Access 2003 - "Sie haben als Ei... PeterDoering04.04.18 16:37
                      └ RE: Access 2003 - "Sie haben als ... Bronimus04.04.18 17:09
                         └ RE: Access 2003 - "Sie haben al... Bronimus08.04.18 10:03
                            └ RE: Access 2003 - "Sie haben ... Greiff09.04.18 19:06
                         └ RE: Access 2003 - "Sie haben al... PeterDoering09.04.18 21:56
                            └ RE: Access 2003 - "Sie haben ... Bronimus10.04.18 09:44
                               └ RE: Access 2003 - "Sie habe... Karl Donaubauer10.04.18 16:47
                                  └ RE: Access 2003 - "Sie ha... Bronimus11.04.18 09:39
  • kann keinen Datensatz mit passenden Schlüsselfelde...
  • Greiff09.04.18 18:53
       └ RE: kann keinen Datensatz mit passenden Schlüsse... PeterDoering09.04.18 22:24
       └ gelöst: Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern... Greiff09.04.18 22:33
  • FYI Neue Referenzseite für Microsoft Access
  • Karl Donaubauer03.04.18 15:42
  • Datenbank mit mehreren Mitarbeitern
  • oschi21.03.18 12:24
       └ RE: Datenbank mit mehreren Mitarbeitern StefanWirrer23.03.18 11:05
       └ RE: Datenbank mit mehreren Mitarbeitern Karl Donaubauer23.03.18 11:10
  • Login für Schreibende und für Lesende User
  • Sandra14.03.18 12:31
       └ RE: Login für Schreibende und für Lesende User wilo15.03.18 17:27
  • ControlTipText (Tooltip) wird nicht angezeigt
  • wilo15.03.18 14:42
  • Geteiltes Formular
  • Marzer11.03.18 10:10
  • Access Stammtisch München am 08.03.2018 (Do)
  • StefanWirrer07.03.18 15:35
  • Berarbeitung von Daten im Haupt/Unterformular
  • Olaf28.02.18 09:06
  • Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB
  • Olaf12.02.18 17:20
       └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB StefanWirrer19.02.18 16:09
          └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB Olaf23.02.18 07:33
             └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue D... StefanWirrer26.02.18 13:33
                └ RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB Olaf28.02.18 08:45
  • Einladung zum 30. Access-Stammtisch Hannover am 21...
  • KlausWerther19.02.18 12:59
  • Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen
  • svru25.12.16 02:58
       └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen PeterDoering29.12.16 02:40
          └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen svru07.01.17 03:29
             └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen PeterDoering07.01.17 21:06
                └ RE: Access 97 Datenbank in Access 2016 öffnen svru17.02.18 01:24
  • Access Stammtisch München am 08.02.2018 (Do)
  • StefanWirrer06.02.18 14:56
  • Temporäre Tabelle für Bericht löschen --> Laufz...
  • Bronimus01.02.18 11:50
       └ RE: Temporäre Tabelle für Bericht löschen -->... Karl Donaubauer01.02.18 17:18
          └ RE: Temporäre Tabelle für Bericht löschen --&g... Bronimus04.02.18 09:26
       └ RE: Temporäre Tabelle für Bericht löschen -->... PeterDoering04.02.18 01:31
    StefanWirrer
    Gesendet: 26.02.18 13:33
    Betreff: RE: Tabellenerstellung/Datenmodell neue DB


    Veteran

    Beiträge: 284
    100100252525
    Ort: München
    Hallo Olaf,
    Ich muß zugeben, dass meine Anfrage etwas rudimentär war. Darum Hier ein weiterer Versuch mein Problem darzustellen.

    Daten die zu verarbeiten sind:

    1. Organisationen
    2. Funktionen
    3. Mitarbeiter
    4. Tel / Fax-Nr (Kontakte)
    5. Tunnel

    Zusammenhang der Daten:

    1. In den Organisationen sind div. Funktionen angesiedelt (1:n)
      Funktionen können in mehrern Organisationen vorkommen (1:n)

      Zusammenhang (m:n)

    2. Den Funktionen der Organisationen können 1....n Mitarbeiter zugeordnet werden (1:n)
      Ein Mitarbeiter kann 1....n Funktionen zugeordnet werden (1:n)

      Zusammenhang (m:n)

    3. Die Kombination Organisation-Funktion hat 1....n Kontaktnummern (1:n)
      Eine Kontaktnummer kann aber auch 1...n Kombinationen aus Organisation- Funktionen zugeordent werden (selten aber möglich) (1:n)

      Zusammenhang (m:n)

      Zusatzinfo: Die Nummer soll der Funktion der Organisation zugeordnet werden, da die Mitarbeiter die die Funktion besetzen wechseln können. Die Funktion bleibt aber.
      Der Kontaktstandort ist eine Zusatzinformation zur Nummer die möglich ist aber nicht zwingend.

    4. Ein Organisation ist für 1...n Tunnel zuständig (1:n)
      Für einen Tunnel können mehrere Organisationen zuständig sein (1:n)

      Zusammenhang (m:n)

    5. In einem Tunnel gibt es 1...n Funktionen (1:n)
      Eine Funktion kann es in 1...n Tunneln geben (1:n)

      Zusammenhang (m:n)

      Zusatzinfo: Die Funktionen in den Tunneln sind nicht mit Mitarbeitern besetzt

    6. Die Funktion des Tunnel hat 1...n Kontaktnummern (1:n)
      Eine Kontaktnummer kann 1...n Funktionen im Tunnel zugeordent werden (1:n)

    Alles ganz einfach - oder?

    Als Anhang mein jetziger Aufbau.

    Da es das ertse mal für mich ist, dass ich (für mich) so ein komplexes Thema

    bearbeite sind natürlich unsicherheiten da. Vorallem da ich in meinen Aufbau unter anderem von einer m:n Tabelle zur nächsten m:n Tabelle gehe.

    Hier bin ich mir überhaupt nicht siecher ob das so OK ist.

    Für ein paar Infos hierzu wäre ich dankbar.

    Mfg

    Olaf


    ich hab am Freitag nur mal schnell über den Anhang geschaut ... könnte mit deiner Vorgane übereinstimmen ;-)
    Die Frage ist aber, ob das wirklich so verdreht sein muss?
    1 Person kann x Funktionen haben, bei y Organisationen sein und hat z Telefonnummern?
    Das wäre so mein Rückschluss.
    Falls es wirklich so ist, dann könnte eine Excel-Liste leichter zu verwalten sein ...
    Evtl. kann man Funktion/Org, ... Gruppen bilden um das Modell einfacher zu machen. Ohne Originaldaten ist das schwierig zu beurteilen ... mit Originaldaten wird's vermutlich sehr zeitintensiv ;-) So nebenbei geht das dann sicherlich nicht mehr.
    Falls du in der Nähe eines Access-Stammtisches bist, kannst du da vor Ort mal dein Problem ansprechen (Siehe FAQ - Links, bei Donkarl.com).

    -----
    Grüße aus München
    Stefan
    Top of the page Bottom of the page


    Seite: < 22 23 24 25 26 27 ... 28 29 30 31 32 33 34 ... >
    Suche in diesem Forum
    Druckfreundliche Version
    (Alle Cookies von dieser Seite löschen.)