Liebe Gemeinde,
die Runtime Version von Access 2010 macht mir zu schaffen!
Ich habe eine DB mit Access 2010 (Vollversion) aufgebaut, so weit so gut. Es gibt aber laute Fehlermeldungen bei den PCs mit Runtime-Versionen.
Die Hauptursache liegt bei den Befehlen wie DoCmd.TransferSpreadsheet, DoCmd.Rename, etc.
Hintergrund:
Wir rufen täglich Daten (ASCII-Format) von einem Online-Server ab. Man speichert sie in Excel-Format lokal, mit Tagesdatum als Dateiname. (Man hätte es auch als TXT-Datei speichern können, aber bisher hat man zur Weiterverarbeitung das Excel-Format verwendet. Jetzt soll diese ganze mühselige Weiterverarbeitung von meiner Access DB übernommen werden. Um den laufenden Prozess möglichst gering zu verändern, habe ich dann das Excel-Format als Datenquelle weiter verwendet.)
Die Tabelle von der Excel-Datei wird per DoCmd.TransferSpreadsheet acLink ... verlinkt. Weil die Dateinamen jeden Tag anders sind, habe ich mir eine dynamische Lösung ausgedacht:
1) Den vorhandenen Link löschen; 2) Neuen Link zur neuen Excel-Datei errichten; 3) Den Link von 2) umbenennen, auf vorgesehenen bestimmten Tabellennamen.
Beim Testen auf Access Runtime 2010 wird alles zwar gemacht, die DB stürzt aber nach einer Meldung ab. Die Meldung lautet: "Die Ausführung dieser Anwendung wurde eines Laufzeitfehlers angehalten. Die Anwendung kann nicht weiter ausgeführt werden und wird beendet."
Jetzt stehe ich ratlos da. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
|