Member
Beiträge: 6
| Hallo in die Runde,
ich war vor vielen Jahren, als ich mich noch als Access-Entwickler betätigt habe, auf den AEK-Konferenzen in Nürnberg. Inzwischen bin ich um einiges älter, habe diverse Jahre als Hausfrau verbracht und dann wieder einen Job gefunden, der mit Access allerdings nichts zu tun hat.
Was ich aber immer noch habe und sehr wertvoll ist, ist meine private Adress-MDB.
Diese möchte ich nach wie vor nutzen und auslesen, aber damit, die überhaupt zum Laufen zu bringen, werde ich schier wahnsinnig.
Ich habe derzeit einen Rechner mit Win10, und die derzeit aktuellen Versionen von Access können mW kein .mdb mehr lesen.
Also habe ich mir zuerst eine VirtualBox installieren lassen, die mit Win7 und Access2007 aufgebaut, und ein Weilchen liefs, dann nach einem Windows-Update (auf dem Host) nicht mehr. Ich bekam es nochmal zum Laufen. Nun aktivierte ich Win7 (im Guest) per Telefon, und 2 Tage später zeigte mir die VirtualBox ein Update an, ich, so doof wie ich war, gemacht, und das erwies sich als Killswitch, VirtualBox kaputt und Win7 (Guest) nicht mehr aufrufbar.
Ich habe mir nun ein Access2007 von DVD mit Originalcode auf meinem Win10-Rechner installiert.
Auch das will wieder eine Aktivierung, und alle Aktivierungsmöglichkeiten (Telefon, Internet) werden als abgelaufen angezeigt; gnädigerweise fährt es noch 24mal hoch, d.h. nachdem ich es ein paar mal auf- und zugemacht habe, nur noch 17mal.
Es macht den Eindruck, daß es nicht ganz vollständig ist, denn beim VBEditor fehlt mir die Einbindungsmöglichkeit für Bibliotheken.
Der ständige Terror, daß irgendwas nicht läuft, läßt ein Arbeiten nicht zu.
Ich habe jetzt die alte Adress.mdb in eine neu angelegte .accdb importiert, aber jetzt mokiert es sich, daß es was nicht findet, obwohl ich alle Formulare sonst mit Datenhintergründen und auch das navi-Makro importiert habe. Die Formulare gehen nur in der Designansicht auf, nicht in Benutzeransicht.
Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein neues Access zu installieren und zu versuchen, das zu reparieren.
Welche Versionen sind denn für Entwicklung (also mit VBA-Editor) geeignet für Win10? Und bekommt man die überhaupt noch anders als mit diesem gräßlichen Win365Abo, das ich nicht will?
Frage:
welches gegenwärtige Access ist denn dem früheren Access2007-Professional am ähnlichsten (also mit Properties-Fenster und VBA-Editor)?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir das sagen könntet, denn der Verlust dieser Datenbank wäre ziemlich gräßlich für mich. |