Extreme Veteran
Beiträge: 566
| Hallo,
Andrea - 28.04.22 10:23
Und wie ist es mit dem Recordsettyp Snapshot? Ich habe hie und da gelesen, dass die Performance schlechter ist, weil alle Datensätze geladen werden. Stimmt das? Löst Snapshot auch Datensatzsperren aus? In diesen Fällen würde es natürlich nichts bringen. Falls doch: muss man das Formular auf "Snapshot" stellen oder die dahinterliegende Abfrage? Oder beides?
Snapshot bedeutet, dass das gesamte Recordset eingelesen wird und nicht verändert werden kann. Beim Dynaset werden dagegen nur die PKs gelesen und die restlichen Felder zur Laufzeit mit ggf. zwischenzeitlichen Änderungen anderer Benutzer oder Prozesse dazugelesen. In beiden Fällen kommen von anderen Nutzern/Prozessen neu angelegte Datesätze nicht an, gelöschte werden als #gelöscht angezeigt. Aus den beschriebenen Gründen ist der Snapshot in der Tat langsamer als Dynaset.
Was dein eigentliches Problem angeht, ich denke, dass bei dir noch was anderes passiert, was du nicht beschrieben hast. Ein langer Text (früher Memo) wird genauso aktualisiert wie ein kurzer Text. Die Beschränkungen dabei sind:
- Eingabe im Textfeld bis 64000 Zeichen (mehr lässt das Steuerelement nicht zu).
- Update per VBA bis 1 GB (Grenze des Memo-Feldes).
- Gruppierung/Sortierung in Abfragen und Berichten berücksichtigt nur die ersten 255 Zeichen.
----- Gruss - Peter |