Die Datenbank läuft als Workaround erst mal in Virtualbox mit XP und AC2003, aber das kann es ja nicht sein.
Also hier der Versuch es an einer virtuellen Firma zu verdeutlichen.
siehe pdf-Datei
In der Firma gibt es mehrere Firmenteile, die wiederum sind in unterschiedliche Bereiche und die wieder in unterschiedliche Abteilungen aufgeteilt.
Ziel des Formulars ist es, in dieser Übersicht, alle bereits eingetragenen Umsätze und Boni der einzelnen Abteilungen zu sehen, und die Fehlenden zu ergänzen oder Änderungen an den Zahlen vorzunehmen.
So habe ich die Unterformulare der Monate und Boni verknüpft mit der Abteilung, das UFo Abteilung 1 mit dem Bereich und das UFo Bereich mit dem Firmenteil verknüpft.
In dieser Konstellation wird automatisch ein neuer Datensatz in einer Tabelle erzeugt, wenn ich in einem z.B. Umsatzfeld Juni eine Zahl z.B. 55 eingebe. Die Werte in der Tabelle wären dann:
AutoID;55;Juni;Abteilung1;Feinblech;Fertigung;Änderungsdatum; ... - (wenn Feinblech als Bereich und Fertigung als Firmenteil ausgewählt wurde)
Die UFo's der Monate und Boni gibt es nur einmal und werden in den jeweiligen UFo's der Abteilungen als Herkunftsobjekte der Monate und Boni aufgerufen.
z.B. das UFo Januar - dieses UFo liefert alle Werte für die gilt:
Monat=Januar
Abteilung= Abteilung 1 (in UFo Abteilung1 - im UFo Abteilung2 nur Werte für Abteilung 2)
Bereich= Feinblech
Firmenteil = Fertigung
In der Tabelle gibt es genau einen Wert oder gar keinen Wert für diese Kombination
Ist keiner da kann ich eine Zahl eingeben und der Datensatz wird erzeugt oder ich kann die Zahl ändern oder den Datensatz löschen wenn er nicht gebraucht wird.
außerdem werden in den UFo's Abteilung xy und Bereich auch Mittelwerte und andere Werte aus den Umsätzen und Boni zur weiteren Verarbeitung berechnet .