| Meine lieben Accessprogrammierer,  

ich prüfe in einer Access 2010-Filmdatenbank beim Anlegen eines neuen Personendatensatzes mit folgender VBA-Prozedur, ob eine bestimmte Person schon erfaßt wurde:  

__________________________________________________________________________________________________________  
Private Sub cboNachname_BeforeUpdate(Cancel As Integer)  
    Dim Mldg As String  
    Dim Stil As String  
    Dim Titel As String  
    Dim Antwort As String  

Mldg = "Der Name ist schon vorhanden, möchten Sie ihn wirklich doppelt anlegen?"  
    Stil = vbYesNo + vbCritical + vbDefaultButton2  
    Titel = "Personenkontrolle!"  

If DCount("*", "tblPersonen", "Nachname = '" & Me.Nachname & "'" & " AND Vorname = '" & Me.Vorname & "'") <> 0 Then  

Antwort = MsgBox(Mldg, Stil, Titel)  

If Antwort = vbNo Then  
            Cancel = True  
            SendKeys "{ESC}{ESC}"  
            SendKeys "{UP}{DOWN}{LEFT}"  
        End If  

End If  

End Sub  
____________________________________________________________________________________________________________  

Diese Prozedur wird vor dem Aktualisieren des Nachnamens ausgeführt.  
Das funktioniert auch meist tadellos. Probleme gibt es aber bei Namen, die ein Hochkomma enthalten. Will ich z.B. eine Person namens „Karl“ (Vorname) „O’Henry“ (Nachname) eingeben, kommt folgende Fehlermeldung:  

Laufzeitfehler '3075':  
Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck 'Nachname = O'Henry' AND Vorname = 'Karl".  

Wie kann ich die Eingabe eines Names mit Hochkomma zulassen ohne auf die Duplikatprüfung in der obengenannten Form verzichten zu müssen? |