Elite Veteran
Beiträge: 876
Ort: Wien | Hallo, Jan!
JanSeidel - 11.07.12
...
Danach bilde ich mir eine Tabelle, welche analog meiner Artikeltabelle aufgebaut ist, und trage dort alle neuen Werte ein. Diese lasse ich mir dann in einer Datenblattansicht in einem Formular anzeigen bevor ich die richtige Artikeltabelle überschreibe.
...
Da viele Daten gleich bleiben möchte ich nun in meiner Datenblatt nur diese Felder farbig markieren, welche sich auch tatsächlich geändert haben. Meine Idee war, dies mit "FormatConditions" in VBA zu lösen. Also nicht einen festen Wert im Formularentwurf, sondern ein Vergleich jeden Feldes.
...
Ich bin nicht sicher, ob ich dich ganz verstanden habe. Wie hast du denn vor, die Felder aus den beiden Tabellen zu vergleichen? Kannst du eine Abfrage erstellen, in der beide Tabellen drin und die Artikel über Artikelnummern oder dergl. verknüpft sind?
Wenn ja, dann könntest du z.B.
- in der Abfrage die Felder aus der Originaltabelle alle mit einem Alias versehen "Ori" & Feldname
- diese Abfrage als Basis des Formulares nehmen
- bei jedem Steuerelement im Formular einen Ausdruck reinschreiben in der Art:
Ausdruck ist [Feldname]<>[OriFeldname] Or [OriFeldname] Is Null
- die gewünschte Formatierung einstellen
Eine Notwendigkeit für VBA sehe ich dabei nicht.
----- Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?aek
Access DevCon Vienna: https://www.donkarl.com/devcon
Access Forever: https://www.accessforever.org
Access News: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVCeBbJIMDvdJ8ghMbEakJ6_EQyvy... |