Elite Veteran
Beiträge: 874
Ort: Wien | Blümchen - 26.07.11
Es geht um eine Produktionsdatenbank. Also, ich hab ein ungebundenes Formular mit einem Registersteuerelement erstellt. In diesem gibt es verschiedene Reiter, die die Anlagen unseres Betriebs darstellen. Zu jedem Reiter gibt es jeweils ein "Unterformular". Nun trägt der Anwender im Betrieb in den ersten Reiter Daten ein, wie z.B. Start- und Endzeitpunkt, Menge, Material, Charge,..... Ist das Produkt auf der ersten Anlage fertig, kommt es in die nächste Anlage. Also geht man auf den nächsten Reiter. Um jetzt nicht nochmal Menge, Material, Charge etc. eingeben zu müssen, möchte ich gerne auf irgendeine Weise versuchen, entweder
Möglichkeit A:
einen Copy- und einen Pastebutton erstellen. Ist der Datensatz geschrieben, klickt man in Reiter A auf Copy geht in Reiter B und klickt dort auf Paste. Der Datensatz wird in dem gewünschten Reiter dupliziert.
oder
Möglichkeit B:
ein Kombinationsfeld erstellt, in dem man die entsprechende Anlage auswählt. Indem man die Anlage auswählt, wird der Datensatz im gewünschten Reiter dupliziert.
Ist eine der beiden Möglichkeiten zu realisieren oder habt ihr andere Vorschläge? Mittlerweile wäre ich für jede Lösung dieses Problems dankbar.
Rein technisch würde man sicher beides hinbekommen. Dazu müsstest du allerdings verraten, wie die hinter den UFos liegenden Tabellen aussehen. Sind die gleich aufgebaut?. Denn eigentlich kopiert man die Datensätze in diese Tabellen, auch wenn es vordergründig über Formulare passieren soll.
Eine andere Frage ist, warum solche Kopieraktionen notwendig sind. Bist du sicher, dass deine Tabellenstruktur optimal ist?
Es klingt so, als würdest du für jede Anlage eine eigene Tabelle mit Produkten führen. Wenn sich die Produkte nicht extrem, d.h. "wesensmäßig", verändern sondern ihre Eigenschaften gleich bleiben, dann wäre eher 1 Produkttabelle erforderlich, die durch eine Zwischentabelle mit 1 Anlagetabelle verknüpft ist. In dieser Zwischentabelle stehen dann die IDs des Produktes und die Id der Anlage und evtl. noch Statusinformationen wie Startzeit, Endzeit oder dergl. - das hängt von euren Abläufen ab.
In einem Formular (bzw. UFo) würde man dann keine Kopieraktion durchführen, sondern - in deinem Anlagen-orientierten Aufbau - das Produkt aus einem Kombinationsfeld auswählen (die AnlagenId käme über eine Verknüpfung oder einen Standardwert) und damit einen neuen Datensatz in der erwähnten Zwischentabelle erzeugen.
----- Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?aek - Jetzt anmelden für 19./20.10. in Nürnberg
Access DevCon Vienna: https://www.donkarl.com/devcon
Access Forever: https://www.accessforever.org
Access News: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVCeBbJIMDvdJ8ghMbEakJ6_EQyvy... |