Elite Veteran
Beiträge: 874
Ort: Wien | Donar68 - 01.06.2011
Ich hoffe ich hab mich nun besser ausgedrückt.
Naja, du hast ein paar Details geschildert, und damit die Hinweise von Stefan bestätigt.
Man kopiert nicht Daten von einer Tabelle in die nächste, um Zuordnungen vorzunehmen, sondern speichert die Grunddaten (Geräte, Zertifikate, Verwendungszwecke, Projekte usw.) nur einmal und regelt Zuordnungen zwischen diesen Grunddaten über Zwischentabellen. In die kopiert man nicht wieder die Daten hinein, sondern nur Verweise darauf (GeraetId + ZertifikatId, GeraetId + ProjektId usw.). Dieses System aus Tabellen verknüpft man von Anfang an mit Beziehungen.
Das sind wichtige Grundlagen der Datenbank-Modellierung, mit denen man sich beschäftigen sollte, bevor man eine evtl. betriebswichtige Datenbankanwendung erstellt. Am besten lernt man das aus Büchern über Datenbanken, von denen es jede Menge gibt (natürlich unterschiedlicher Qualität). Stefan hat dir einen Link zu den AEK-Skripten gepostet, dort findest du z.B. Michael Zimmermanns 70-Seiten Skript zum Thema Normalisierung, das hervorragend ist, allerdings etwas trockener und technischer als die meisten Einsteigerbücher.
Du wirst dir eine Menge Arbeit, Ärger und evtl. Datenverluste ersparen, wenn du auf diese Ratschläge hörst. Ein fehlerhafter Datenbankentwurf bereitet immer wieder Probleme, zwingt bei der Darstellung, Programmierung, Auswertung etc. zu ineffizienten Klimmzügen und ist im Nachhinein meist schwer zu reparieren.
Andererseits verdiene ich Geld damit, sowas im Nachhinein zu reparieren, also musst du auch nicht unbedingt auf diese Ratschläge hören.
----- Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?aek - Jetzt anmelden für 19./20.10. in Nürnberg
Access DevCon Vienna: https://www.donkarl.com/devcon
Access Forever: https://www.accessforever.org
Access News: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVCeBbJIMDvdJ8ghMbEakJ6_EQyvy... |