Fehler abfangen und beheben
ManfredPrefi
Gesendet: 13.01.14 15:35
Betreff: RE: Fehler abfangen und beheben


Member

Beiträge: 7

Ort: Wallerfangen
Hallo Wilo,

danke für deine viele Mühe, aber auch der neue geänderte Text funktioniert nicht.
Zunächst einmal rufe ich die Funktion aus einem eigens zum Testen angelegten Feld mit dem Funktionsaufruf DOCHECKS auf, um mich auf dieses Problem zu konzentrieren.
Nach dem Aufruf kommt die Fehlermeldung VARIABLE NICHT DEFINIERT. Dabei wir auf den Eintrag 'DATUM' zwischen den beiden '&'-Zeichen verwiesen.

Ich habe im Grunde mein Problem schon gelöst, allerdings in einem Klassenmudul als Ereignisprozedur eines besonderen Feldes 'SPEICHERN UND SCHLIESSEN'

Dort lautet die Abfrage
.......................
ElseIf DCount("*", "TERMDET", "[DATUM] =" & "DATUM" & " and" & "[TITELNR] =" & TITELNR) > 0 Then
....................... usw
und bringt immer das richtige Ergebnis.

Beim umfangreichen Probieren (Learning bei Doing) hat sich herausgestellt: die Feldnamen in der Tabelle müssen in eckige Klammern gesetzt sein, und der Vergleichswert DATUM aus dem Formular muss in " " gefasst werden, offensichtlich, weil es sich um einen datum-formatierten Wert handelt; der numerische Vergleichswert TITELNR muss dagegen ohne Zeichen bleiben.

Wenn ich diesen Text in die Funktion DOCHECKS eintrage, kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Ergebnis ist immer FALSE, auch wenn die entsprechenden Werte in der Tabelle nicht vorhanden sind.

Eigentlich finde ich die Lösung mit einer Funktion besser, weil man sie von verschiedenen Stellen aus aufrufen kann und nicht in jedem Fall neu programmieren muß.

Wenn du keine bessere Lösung hast, werde ich mal bei der jetzigen Methode bleiben.

Herzliche Grüße


Top of the page Bottom of the page