Fehler abfangen und beheben
ManfredPrefi
Gesendet: 09.01.14 22:29
Betreff: Fehler abfangen und beheben


Member

Beiträge: 7

Ort: Wallerfangen
Hallo,
ich weiß, es sind Anfängerfragen.

Meine DB funktioniert eigentlich schon ganz ordentlich, aber man darf eben keine Fehler machen.

Ich habe ein Formular, in das nur 2 Werte eingetragen werden: 1 Datum (Kombinationsfeld, das 'Datums' aus einer anderen Tabelle übernimmt), ein weiteres Feld mit dem Namen 'Titelname', ebenfalls ein Kombifeld, das Titelnamen aus einer Tabelle mit verschliedenen Titel übernimmt und nur den Zähler(Autowert) des gewählten Titels in einer Tabelle TERMDET speichert.

Ich möchte nun
1. sicherstellen, dass das Formular nicht geschlossen wird, wenn nicht in beiden Feldern ein Eintrag ist. Hierzu habe ich in der Tabelle bei beiden Feldern EINTRAG ERFORDERLICH auf JA gesetzt. Bei vorzeitigen Abbruch erfolgt jedoch nur eine Fehlermeldung mit der Aufforderung, das leere Feld auszufüllen, aber nach OK wird das Formular geschlosen.

2. sicherstellen, dass nicht die Kombination DATUM/ZÄHLER mehrmals eingegeben wird. Ich kann zwar mit einer sog. Duplikatabfrage diese Duplikate finden und evtl. löschen, aber dies nur auf der 'Expertenebene', nicht aber unter Programmkontrolle, damit das Duplikat überhaupt nicht eingetragen wird.

Prinzipiell möchte ich die gleichen Routinen auch in anderen Formularen einsetzen.

Kann mir jemand einen Tip geben.

Grüße aus dem Saarland



Top of the page Bottom of the page