fehler 2004 und 3035 trotz div. Änderungen
xavia
Gesendet: 02.09.15 22:53
Betreff: RE: fehler 2004 und 3035 trotz div. Änderungen


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Beiträge: 16

Hallo Wolfgang,

danke für die Mühen und Denkanstöße.


Ich bin ziemlich sicher, daß die Firmenstruktur in der Realität
nicht so aussieht wie in Deiner Muster-DB.


da hast du völlig Recht. Es ist ja auch nur ein Beispiel um mein Problem darzustellen. Es ging mir darum das Problem anschaulich darzustellen,
und die Struktur: eine Firma hat Töchter oder Firmenteile, die sind wieder in Bereiche unterteilt und all diese Bereiche haben die gleichen Abteilungen, schien mir möglich.
So was wie ne Kette von Läden. Alle sind sie gleich strukturiert. z.B. ein Laden in Wien oder in Salzburg, hat einen Verkaufsbereich für Damen und für Herren; in diesen Bereichen gibt es Abteilungen für T-shirts, Hosen und Schuhe etc.


Alle Abteilungen arbeiten für alle Firmenteile?
Alle Abteilungen sind für alle Bereiche zuständig?
Beides in Form einer Matrixorganisation?


somit arbeiten nicht alle in allen Teilen, sondern ich kann eine Hose (Abteilung1) für Herren (Bereich1) in Wien (Firmenteil1) kaufen oder ein T-shirt (Abteilung2) für Frauen (Bereich2) in Salzburg (Firmenteil2), oder eben eine Hose für Frauen in Wien.
jetzt frag ich also ab was in Wien bei den Herren an Hosen und T-shirts gekauft wurde und wann. Dazu brauch ich den Rest.


Die Tabellen Monat und umbo verstehe ich überhaupt nicht.
Sind das fixe Vorgabenwerte oder Ergebnisse von Auswertungen?


ja das sind fixe Vorgaben, die in den Tabellen Monat (zeitlicher Bezug) und umbo für Umsatz-Bonus dinglicher Bezug vorgehalten werden.
in dem Beispiel der Modekette wären das z.B. gelbe Schuhe, gelbe Hosen, gelbe T-shirts oder eben grüne, blaue ... die Farben stehen dann in der Tabelle umbo.
Die Tabelle Monat legt zeitliche Räume fest z.B. Tage oder Monate etc. in der Modekette könnte man das über die Monate veranschaulichen.

nun kann ich abfragen, wie viele gelbe Hosen wurden im Januar bei den Herren in Wien gekauft,
und genau diese Anzahl steht dann im UFo oder kann im UFo eingegeben werden (UFo bonus1 z.B.).
Mein Problemformular soll nun die Anzahl (Feld1) der verkauften Stücke von Hosen (Abteilung1), Schuhen (Abteilung2) für alle Farben(bonusx) und alle Monate(Umsatz) der Filiale der Herren in Wien in einem Formular editierbar darstellen.
Für die Modekette macht das keinen Sinn aber für mein Problem ist es nötig.

Die Tabelle daten ist nicht hierarchisch, sondern
ein bunter Mix verschiedenster Informationen.
Hier werden in einer einzigen Tabelle Monate mit
Bereichen und Abteilungen verknüpft, was einen
schlechten Ansatz darstellt.


Ich sehe keine andere Möglichkeit die Daten zu speichern als in dieser Form (vielleicht liegt ja auch da mein Problem)
Ich muss ja abspeichern in welcher Filiale, für Männer oder Frauen, was, in welcher Farbe, in welchem Zeitraum, wie oft gekauft wurde.


Verknüpfungen in der form "id_firmenteil;id_bereich;id_abteilung"
weisen schon auf Mängel des Datenmodells oder des Formulares selbst hin.


Ich wüsste nicht wie ich die Information sonst bis in das letzte UFo bekommen sollte.

Damit wird eine Hierarchie abgebildet, die durch
div. Auswahlmöglichkeiten festgelegt werden sollte.
Eigentlich sollte jedes UF mit nur einem Feld im
übergeordneten HF verknüpft sein.
Wenn zB. das Unterformular bonus1 in verknüpft nach
id_firmenteil;id_bereich;id_abteilung
enthält, warum kann man dann genau diese drei Felder im Form
zusätzlich erfasssen. Das ist Unfug.
Das tut ja schon das "HF" bereich-Unterformular.


Im UFo bonus1 wird doch nur das Feld1 angezeigt und kann daher auch nur bearbeitet werden, Die drei genannten Felder werden automatisch befüllt durch die Verknüpfung und die Felder Umsatzbonus und Monat durch Standartwerte.


Gleiches gilt für das Feld id_firm im Form bereich-Unterformular.
Im Form base wird doch schon der Firmenteil festgelegt.


Das mag an meiner Unkenntnis liegen, aber ich dachte, das ich das Feld brauche um es mit dem UFo zu verknüpfen.

Du solltest die vielen UFs sauber aus den HFs herausnehmen und durch
Listenfelder eine sinnvolle Auswahl ermöglichen.


Ich muss nur den Firmenteil auswählen und dann die Datensätze der Bereiche nach einander abarbeiten der Rest ist durch die verschiedenen UFo's vorgegeben (als Bedingung für die Datenquellen der UFo's)


Was im übergeordneten Form ausgewählt wird,
darf schon wegen der Verknüpfung im UF nicht mehr geändert werden.


Eine solche Änderung ist auch nicht vorgesehen (die Felder sind als nicht sichtbar eingestellt) Werden diese auch befüllt wenn sie nicht im UFo auftauchen?

Sollte an den nicht verknüpften Daten etwas geändert werden müssen,
so mittels Schaltfläche, die dann das ehem. UF öffnet.


Sind nicht schon alle UFo's geöffnet wenn das Hauptformular geöffnet wird? Warum sollte ich sie dann nochmal öffnen? Ich komme doch nur mit den UFo's zu der nötigen Übersicht oder gibt es einen anderen Weg? wenn ja dann vielleicht mit nicht so vielen UFo's und das Problem wäre gelöst.

Hast Du die DB geerbt oder verbrochen?
Dein Problem läuft in jedem Fall auf eine "großflächige" Lösung hinaus.


Ja ich habe die DB "verbrochen" und nehme auch eine großflächige Lösung in Kauf wenn es sein muß.

Edited by xavia 02.09.15 22:18
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