Elite Veteran
Beiträge: 868
Ort: Wien | Hallo, Poul!
Danke für das Foren-Lob. Vielleicht musst du es eh gleich revidieren, denn für deine aktuellen Anforderungen gibt's keine einfachen Lösungen.
Poul - 27.07.12
...
1.) Wie lautet der VBA Code um automatisch bei jedem schließen eine Sicherungskopie in einem vordefinierten Pfad zu speichern? gibts da ne einfachere lösung als die im www üblichen?
...
Welche wären denn die "im www üblichen"?
Sicherungskopie wovon?
Wenn ich mir dein 2.) ansehe, meinst du vermutlich die aktuelle Datei, in der sich alles befindet, weil du deine Anwendung nicht in Frontend und Backend getrennt hast.
Wenn ja, gibt's keine andere vernünftige Lösung als diese Aufteilung: http://www.donkarl.com?FAQ1.35
Danach kannst du das Backend, also die reinen Datentabellen, einfach als Datei mit dem VBA-Befehl Copy (s. F1 dazu) kopieren. Die Datei sollte dabei möglichst nicht geöffnet sein, damit ihre Konsistenz sicher gestellt ist.
2.) Es muss doch möglich sein eine Benutzeroberfläche zu erstellen so das die Benutzer nichts verändern können sondern nur von einem ins andere Formular springen dürfen. (Ist das die Front End?) Also sollte der A-Teil der datenbank so aussehen das ich-und nur ich - was ändern kann und der B-Teil sollte dann nur die Benutzeroberfläche mit den Formularen sein.
Ich denke das läuft auf Front End und Back End aus kann mir das aber nciht wirklich erklären was genau das ist bzw. wie man das machen soll.
...
Den enstprechenden FAQ-Link hast du schon weiter oben.
Die Absicherung ist allerdings eine generelle Schwäche von Access. s.a. http://www.donkarl.com?FAQ1.17
----- Servus
Karl
*********
Access-Entwickler-Konferenz: https://www.donkarl.com/?aek - Jetzt anmelden für 19./20.10. in Nürnberg
Access DevCon Vienna: https://www.donkarl.com/devcon
Access Forever: https://www.accessforever.org
Access News: https://www.youtube.com/playlist?list=PLVCeBbJIMDvdJ8ghMbEakJ6_EQyvy... |