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  • CreateControl, Move Control, wie save neue positio...
  • 199Lurin10.04.12 23:11
       └ RE: CreateControl, Move Control, wie save neue p... 199Lurin11.04.12 22:55
  • Verknüpfungsmanager
  • wolf3310.04.12 22:03
       └ RE: Verknüpfungsmanager Acki11.04.12 08:51
          └ RE: Verknüpfungsmanager wolf3311.04.12 18:53
             └ RE: Verknüpfungsmanager Karl Donaubauer11.04.12 19:54
  • Bild im Formular Copy / Paste
  • HerrAlexander04.04.12 13:31
       └ RE: Bild im Formular Copy / Paste PeterDoering04.04.12 18:26
          └ RE: Bild im Formular Copy / Paste HerrAlexander11.04.12 11:09
  • Access 2010 Parameter eingeben
  • julesmeier09.04.12 20:34
       └ RE: Access 2010 Parameter eingeben Karl Donaubauer10.04.12 17:22
  • Serienbrief aus Access 2003 aufrufen
  • Walli14.03.12 12:27
       └ RE: Serienbrief aus Access 2003 aufrufen Walli10.04.12 14:22
  • Word aus Access aufrufen-Windows 7
  • Walli12.03.12 11:13
       └ RE: Word aus Access aufrufen-Windows 7 Karl Donaubauer12.03.12 13:11
          └ RE: Word aus Access aufrufen-Windows 7 Walli14.03.12 12:05
       └ RE: Word aus Access aufrufen-Windows 7 Walli10.04.12 14:19
  • Access Stammtisch München am 12.04.2012 (Do)
  • StefanWirrer10.04.12 11:15
  • Fenster "Datenbank auswählen" öffnet sic...
  • Angie09.04.12 21:38
  • Alias Namen einer Tabellenspalte ändern
  • absalom07.04.12 14:50
       └ RE: Alias Namen einer Tabellenspalte ändern Karl Donaubauer07.04.12 16:55
          └ RE: Alias Namen einer Tabellenspalte ändern absalom07.04.12 18:51
             └ RE: Alias Namen einer Tabellenspalte ände... Karl Donaubauer08.04.12 10:59
                └ RE: Alias Namen einer Tabellenspalte ändern absalom09.04.12 09:27
  • Access per Code *.mde erstellen
  • khalbmay07.04.12 16:51
       └ RE: Access per Code *.mde erstellen Gunter Avenius08.04.12 22:23
  • Im Bericht Druckseiten beschränken auf 1 oder 2 Se...
  • Angie22.03.12 21:05
       └ RE: Im Bericht Druckseiten beschränken auf 1 ode... Angie23.03.12 12:32
          └ RE: Im Bericht Druckseiten beschränken auf 1 o... Karl Donaubauer30.03.12 10:57
             └ RE: Im Bericht Druckseiten beschränken auf 1... Angie04.04.12 18:18
  • Bericht als E-Mail-Anlage
  • burk13.03.12 06:42
       └ RE: Bericht als E-Mail-Anlage Karl Donaubauer14.03.12 21:48
          └ RE: Bericht als E-Mail-Anlage burk15.03.12 14:36
             └ RE: Bericht als E-Mail-Anlage PeterDoering19.03.12 17:16
                └ RE: Bericht als E-Mail-Anlage burk20.03.12 13:03
                   └ RE: Bericht als E-Mail-Anlage PeterDoering26.03.12 13:18
                      └ RE: Bericht als E-Mail-Anlage burk29.03.12 07:39
  • Summe im Endlosformular (A07/A10)
  • StefanWirrer27.03.12 14:45
       └ RE: Summe im Endlosformular (A07/A10) Acki27.03.12 20:01
          └ RE: Summe im Endlosformular (A07/A10) StefanWirrer28.03.12 08:39
  • PDF von Bericht
  • peregrina26.03.12 22:01
       └ RE: PDF von Bericht PeterDoering27.03.12 10:57
          └ RE: PDF von Bericht peregrina27.03.12 22:03
  • Hoch-Tiefstellung Access 2010
  • peregrina20.03.12 11:51
       └ RE: Hoch-Tiefstellung Access 2010 Karl Donaubauer22.03.12 10:35
          └ RE: Hoch-Tiefstellung Access 2010 peregrina26.03.12 22:05
    Karl Donaubauer
    Gesendet: 08.04.12 10:59
    Betreff: RE: Alias Namen einer Tabellenspalte ändern



    Elite Veteran

    Beiträge: 869
    5001001001002525
    Ort: Wien
    absalom - 07.04.12 18:51

    ich suche eine Möglichkeit, den Alias Namen einer Tabellenspalte mit SQL / VBA zu ändern.

    Ich meine wirklich den Alias einer Tabellenspalte ohne nachgeschaltete Abfrage.

    Das weitere klingt eher, als meintest du keinen Alias, sondern die Eigenschaft "Beschriftung" eines Tabellenfeldes. Also die Überschrift in der Datenblattansicht einer Tabelle usw. Falls dem so ist, dann geht das nicht per SQL, weil es sich um eine Access-Eigenschaft handelt. Man kann sie aber per DAO-Programmierung einstellen bzw. erstellen, falls die Eigenschaft noch nicht existiert:

    Public Sub procSetProp(strPrpVal As String)

    On Error GoTo ErrProp

    Dim db As DAO.Database
    Dim tdf As TableDef
    Dim prp As Property
    Dim fld As Field

    Set db = CurrentDb
    Set tdf = db.TableDefs("DeineTabelle")

    Set fld = tdf.Fields("DeinFeld")
    fld.Properties("Caption") = strPrpVal

    ExitProp:
    db.Close: Set db = Nothing
    Exit Sub

    ErrProp:
    If Err.Number = 3270 Then
    Set prp = fld.CreateProperty("Caption", dbText, strPrpVal)
    fld.Properties.Append prp
    Resume ExitProp
    End If

    End Sub

    Diese Prozedur kannst du z.B. in ein Standardmodul kopieren, also jene, die man im Datenbankfenster bzw. Navigationsbereich sieht. Dann kannst du sie von überall her aufrufen, z.B. so: procSetProp "1.2.2012"

    Darauf gekommen bin ich aufgrund folgender Aufgabenstellung:
    Eine Gruppe von Leuten machen ein oder mehrere Meetings, wobei nicht alle Leute bei allen Meetings dabei sind. Folgende Anzeige- und Tabellenstruktur möchte ich verwenden:

    ..........................1.2.2012......5.4.2012
    Maier........................ja...............ja
    Müller.....................nein..............ja
    Schmidt....................ja..............nein

    Für jedes weitere Meeting möchte ich die Tabelle um eine Spalte erweitern, wobei der (angezeigte) Name ein Datum ist (Ein Datum lässt sich aufgrund der konventionen) nicht als Name verwenden.
    In meinem Formular könnte ich dann die Tabelle ohne Umwege anzeigen (nur die Breite müsste wohl angepasst werden) und bearbeiten.
    Wenn das nicht fkt. müsste wohl eine extra Tabelle her, wo das echte Datum gespeichert wird. Ich schätze, dass ich an weiteren Stellen Mehraufwand hätte, den ich aber jetzt noch nicht abschätzen kann.

    Das o.a. war die rein programmiertechnische Erläuterung, wie es ginge. Datenbanktechnisch rate ich dir heftig von einem solchen Vorgehen ab. Das wäre ok in einer Excel-Tabelle, aber nicht in einer relationalen DB. Du solltest das in mehrere Tabellen gliedern und mithilfe von Formularen und evtl. einer Kreuztabellenabfrage optisch und eingabetechnisch so gestalten wie in deiner Beschreibung.

    Also 1 Tabelle für die Personendaten, 1 Tabelle für die Meetingdaten, 1 Tabelle in der du einträgst, wer teilgenommen hat. Das ist am Anfang etwas mehr Aufwand, aber sauberes DB-Design und wird dir bei vielen Auswertungen, Datenänderungen, Darstellungen in Formularen und Berichten usw. Arbeit ersparen.

    -----
    Servus
    Karl
    *********
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