| Hallo Karl,
Der Bericht soll Schüler zählen, die nach Altesklassen, Geschlecht u.ä. sortiert verschiedenen Ausbildungszweigen zugeordnet sind. Gruppiert wird nach eben diesen Ausbildungszweigen. Die Datenbasis des Berichts ist eine Abfrage (SQL-String) die alle Ausbildungszweige beinhaltet.
Im Gruppenkopf steht jetzt der Ausbildungszweig. Im Detailbereich die Anzahl der Schüler in der jeweiligen Altersklasse (Spalten) getrennt nach Männlein und Weiblein (Zeilen) und im Gruppenfuß noch mal die jeweiligen Summen. Darunter dann, ebenfalls im Gruppenfuß das Diagramm. Als Datenbasis des Diagramms verwende ich über QueryDefs den gleichen SQL-String wie für den Bericht allerdings zusätzlich noch nach dem Ausbildungszweig gefiltert, wobei ich derzeit den jeweiligen Ausbildungszweig/Filter noch im Code fest vorgebe bzw. übergebe. Der Bericht zeigt also alle Ausbildungszweige mit den zugehörigen Schülerzahlen aber darunter immer nur das gleiche Diagramm mit dem von mir vorgegeben Filter/Ausbildungszweig. Das Problem besteht also darin für das Diagramm die QueryDef so zu ändern, das der Datensatz im Diagramm des Gruppenfußes immer nach dem gerade angezeigten Ausbildungszweig im Gruppenkopf gefiltert wird. Alles was ich bisher versucht habe, zeigt mir immer nur das gleiche Diagramm.
Ich helfe mir derzeit damit, dass ich für jeden Ausbildungszweig einen eigenen Bericht generiere (gleicher gefilterter SQL-String für Bericht und Diagramm, ohne Gruppierung), das klappt auch, allerdings wäre es schöner, alles in einen einzigen Bericht zu packen und variabel zu halten, da je nach User der Zugriff auf einige Ausbildungszweige eingeschränkt ist und ggf. auch jederzeit neue Ausbildungszweige dazukommen können. Letzteres schließt auch aus, für jeden Ausbildungszweig einen Bericht vorzudefinieren und diese dann als Unterberichte in einem Bericht zusammenzufassen. Da muss es doch sicherlich eine einfachere Lösung geben. Und genau das ist mein Problem.
Gruß
Claus |