Member
Beiträge: 41
| Hallo,
vorweg, ich möchte alles - nur keine Diskussion auslösen. Ich poste immer erst dann, wenn Phantasie und Glaskugel komplett versagen. Ich weiss, dass man laut "8.6 Access-DB im Internet" das so nicht macht (Performancd, Verbindeungstrennung etc....) - nur ist das folgende unlogisch. Und - ich habe vor knapp 20 Jahren offensichtlich als einer der ersten Mysql und Access über VPN produktiv im Einsatz gehabt, und das mit einer 2 Mbit Lösung. Vorteil, und wenn du das Netzwerkkabel ziehst - Mysql ist das egal.
Wenn ich mit einem normalen DSL Zugang (40/10) auf beiden Seiten einen VPN Tunnel aufbaue, kann man mit meiner Frontend Backend Lösung arbeiten, will man vielleicht nicht. Wie ich begonnen habe, hatten manche meiner Kunden ein 10 MBit Netzwerk.
Ein Kunde und guter Freund hat seit ein paar Monaten, ja, so lange denke ich schon nach, ein Glasfaser Internet mit heute gemessenen 154.814 / 21.475 kbit. Ich nutze 80/15 ziemlich stabil. Gefühlt 10 mal langsamer als mit normalen DSL auf beiden Seiten.
Immer der gleiche Zugang, an verschiedenen Tagen getestet zu verschiedenen Zeiten. Ping passt (30-40 ms durch den Tunnel). Daten übertragen - volle Geschwindigkeit. Es ist ein Server 2016 und PPTP VPN.
"Weil mans besser nicht macht" heisst doch nicht automatisch, dass das Verhalten nicht erklärbar ist - oder?
Wie soll man vernünftig sowas googeln? Zumindest habe ich nix gefunden (ich habe sogar MTU und sonst was gecheckt)
lg
Mario |