Member
| Hallo zusammen, ich teste im Moment mit ADO rum. Da bekomme ich dann diese Meldung:
Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler *-2147467259 (80004005): Die Datenbank wurde von Benutzer ‘Admin’ auf Computer ‘XXXX' in einen Status versetzt, in dem sie nicht geöffnet oder gesperrt werden kann. Dazu habe ich gefunden:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/access-2007-zu-word-die-datenbank-wurde-in-einen/89514567-b826-4b79-bbd9-922515fdde8f
"Zu beachten ist: Die Nachricht kommt, wenn die DB exklusiv gesperrt ist. Dies geschieht durch den VB Editor. D.h., im Editor Änderungen machen und im Formularfenster Serienbriefe auslösen geht nicht. Den Editor zu schließen bringt auch nichts, dann muss Access beendet und neu gestartet werden."
Das ist doch irgendwie ziemlich unbefriedigend. Gibt es dazu weitere Erfahrungen/Lösungen? Ich arbeite mit Access 2013 32Bit.
Der Code: Sub test() ' Created by IDBE Tools 2010
Dim cnn As ADODB.Connection Dim rst As ADODB.Recordset
Set cnn = New ADODB.Connection Set rst = New ADODB.Recordset
Dim strSQL As String strSQL = "SELECT * FROM [Tabelle1]; " cnn.Open CurrentProject.Connection
rst.Open strSQL, cnn, adOpenDynamic, adLockOptimistic
Do While Not rst.EOF Debug.Print rst.Fields("ID" Debug.Print rst.Fields("Feld1" rst.MoveNext Loop Me!iGrid3.FillFromRS rst rst.Close Set rst = Nothing cnn.Close Set cnn = Nothing
End Sub
Beste Grüße Ulrich
Edited by Ulrich63 08.02.24 09:04
|