Daten aus einem Feld in einer Abfrage in eine Tabelle eintragen
briane
Gesendet: 23.04.13 16:08
Betreff: Daten aus einem Feld in einer Abfrage in eine Tabelle eintragen



Member

Beiträge: 6

Ort: Berlin
Hallo, ich bin noch Anfänger und habe ein Problem, das mir eigentllich ganz einfach erscheint, das ich aber dennoch bisher nicht lösen konnte. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach, aber ich probiere schon eine Weile alles mögliche aus.

In eine Tabelle sollen die ID-Nr. aus einer Abfrage eingetragen werden. Die Abfrage funktioniert, ich erhalte die richtigen Datensätze.

Abfrage:

Set rstAnm = dbs.OpenRecordset("qrytagungsteilnehmer", RecordsetTypeEnum.dbOpenDynaset)

Set rsttabTagungAnmeldungen = dbs.OpenRecordset("tabTagungAnmeldungen", RecordsetTypeEnum.dbOpenDynaset) 'Tabelle wird als recordset geöffnet

Es hängt hier:

For varAnmID = 1 To rstAnm.RecordCount ' geht alle Datensätze bis zum Ende durch (oder?)
' varAnmID = rstAnm.Fields("ID") ' trägt nur einen Datensatz ein, dafür aber die ID!

rsttabTagungAnm.AddNew
rsttabTagungAnm.Fields("tantagID").Value = txtTagungsID.Value 'funktioniert, trägt die Nr. der Tagung ein
rsttabTagungAnm.Fields("tanID").Value = varAnmID ' trägt 1,2,3 etc. ein!

rsttabTagungAnmeldungen.Update
rsttabTagungAnmeldungen.MoveNext

Das trägt in die Tabelle eine fortlaufende Nr. ein, statt der ID, die ein Feld in der Abfrage ist. Mit varAnmID = rstAnm.Fields("ID") komme ich nicht weiter, da trägt er nur einen Datensatz ein. Ist ja auch klar, steht ja auch so da. Wie bekomme ich es nun hin, dass das Feld "ID" ausgelesen und in die Tabelle eingetragen wird? Das Feld in der Tabelle stimmt (rsttabTagungAnm.Fields("tanID")), dort wird was eingetragen. Die Nr. der Tagung ist immer gleich, das funktioniert.

Danke schon Mal, ich hoffe, es istkeine allzu dumme Frage.

Top of the page Bottom of the page