Übergabe von Attach-Feldern
enchiriadis
Gesendet: 28.01.14 12:47
Betreff: Übergabe von Attach-Feldern


Member

Beiträge: 11

Guten Tag zusammen,

noch einmal eine Frage:
Habe in einem Anlagenfeld (Attachments) ein gif-Pictogramm (>150 Byte) (aktuell tatsächlich nur eines, es sollen ggf. zwei werden) , das in ein Word-Doc geschrieben werden soll.
Kurz und gut: Wie geht das? Weiß das jemand? Finde nichts Brauchbares im Netz!

Herzliche Grüße!

Thomas Jung

P.S.:
Kann meinen Ansatz hilfreicherweise mal zeigen - vielleicht hilft es anderen ja auch.
Früher hab' ich das mit OLE gemacht. Die neueren Access-Versionen bieten stattdessen die Anlagenfelder an. Macht ja eigentlich auch Sinn.
Aber...., nun ja:
Habe also drei Variable (das Word-Application-und Co.-Gedönse mal weggelassen....)

Dim rs As DAO.Recordset, rsChild As DAO.Recordset2, fldAttach As DAO.Field2

Set rs = db.OpenRecordset(strSQL_mit_meinem_Attachment_Field)
Set rsChild = rs.Fields("my_Attachment_Field").Value
Set fldAttach = rsChild.Fields("FileData")

fldAttach enthält jetzt, wenn ich's recht verstanden habe, mein Pictogramm.
So - und dann? Wie jetzt weiter?

Word hat ein .Selection-Objekt, das mehrere Insert-Methoden enthält. Keine funktioniert.

Und sowas hier....
.Selection.TypeText Text:=fldAttach.Value
....liefert chinesische Mondmännchen. Verständlicherweise....

Wie auch immer: Hat das schon mal jemand von Euch gelöst?

Herzliche Grüße!

Thomas


P.P.S.:
Einmal ganz allgemein an die Microsoftler und in die Welt: Die Doku vom aktuellen Office-VBA und den diversen Schnittstellen ist mittlerweile eher grauenhaft, oder?
Hauptsächlich Web-Basiert, dafür die Versionen von Office 97 bis 2013 quer durcheinander - und schlimmer: Oft auch noch mit VB .Net gemischt, das sich nicht immer so verhält wie das VBA der Office-Umgebungen (zumindest diese Hürde gab es früher in dieser Form nicht), z.T. fehlerhafte Verweise auf veränderte Funktionalitäten... Es ist mühsam! Vor allem für Menschen, die sich in die Strukturen neu einarbeiten.... Ich finde ja, dass der Objektkatalog erweitert werden könnte (kurze Beschreibung dessen, was die Methoden etc. so tun, nicht nur der reine Name, vielleicht zwei, drei kurze Code-Beispiele).
Top of the page Bottom of the page