DLookup bringt Fehler
bhausu
Gesendet: 13.09.13 14:35
Betreff: RE: DLookup bringt Fehler


Member

Beiträge: 11

Hallo Karl,

vielen Dank für den Tipp.... die Deklaration war falsch.. mit ProdRnd als Variant läuft es nun !! VIELEN DANK.

Die Schleife fängt die NULL schon ab.. vorher wird eine Zufallszahl definiert, die dann auf eine temporäre Arbeitstabelle
zugreift, wenn das Ergebnis NULL ist, wird einfach eine neue Zufallszahl definiert... solange bis die Arbeitstabelle leer ist.
Vielleicht nicht elegant.. geht aber.. :-)

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus Ulm,
Bernd



Karl Donaubauer - 13.09.13 14:02

Hallo, Bernd!

bhausu - 13.09.13
...
in der angegebenen Zeile der Fehler 94 Unzulässige Verwendung von NULL erzeugt wird.
Aber genau das hätte ja in der Schleife abgefangen werden sollen.. Meines Wissens nach erzeugt doch Dlookup eine NULL wenn die Kriterien auf ein NICHT-Ergebnis führen, oder?

...
Do
ProdRnd = DLookup("Produktnummer", "wtab_LieferplanungRandom", "Index =" & int_r) '<<<<<#### HIER TRITT DER FEHLER AUF!!!
...
Loop While IsNull(ProdRnd)
...

Ich sehe hier keine Abfangerei. Du weist der Variablen ProdRnd einen Wert oder eben NULL zu. In deinem Zitat fehlt die Deklarationszeile von ProdRnd. Wenn die Variable nicht als Variant deklariert ist (explizit oder implizit ohne Typzuweisung), kracht es bei der Zuweisung, weil kein anderer Datentyp NULL verkraftet.

Übrigens sieht das "Loop While IsNull(ProdRnd)" nach Endlosschleife im NULL-Fall aus. Oder wie sollte es damit jemals wieder rausgehen aus der Do...Loop-Schleife?


Top of the page Bottom of the page