Member
Beiträge: 16
| Hallo,
derzeit kämpfe ich mit einem ärgerlichen Problem.
Es gibt auf einem Formular ein Registersteuerelement. Auf diesem befinden sich auf der ersten Seite eine ganze Reihe verschiedenster Elemente (Label, Textbox, Button usw.).
Es gibt ferner einen Button, der lediglich per "DoCmd.GoToControl" den Focus auf eine Textbox auf dieser Registerkartenseite verschieben soll. Das Formular hat keine Datenbindung.
Das ganze Formular hat außer dieser einen Zeile inzwischen keinen anderen Code mehr.
Sobald man den Focus mit dem Button verschieben möchte, beginnt ein wildes Geflacker in dem Formular. Dauert ungefähr eine halbe Sekunde und dann ist Ruhe. Es sieht so aus, als würden 2-3 Requery's in dem Fenster ausgelöst.
Optional habe ich "SetFocus" verwendet, hat aber genau den gleichen Effekt.
Mit "Echo Off wird das Flackern tatsächlich etwas reduziert, aber nicht ganz vermieden.
Das Problem tritt nur dann auf, wenn der Focus auf ein Steuerelement auf dem Register verschoben werden soll. Springt man ein Control außerhalb des Registers an, flackert es überhaupt nicht. Leider flackert es aber, wenn man von außen wieder reinspringt.
Das Problem verschlimmert sich, je mehr Steuerelemente - insbesondere solche mit Grafiken - eingebunden werden. Die Grafiken sind alle eingebettet.
Ich habe schon folgende Tipps beim Recherchieren gefunden und erfolglos ausprobiert:
- alle Labels an ein Control binden
- Design verwenden ausgeschaltet
- Transparenzen reduziert
Die zum Verzweifeln bringende Tatsache ist dabei noch, dass das ursprüngliche Formular, dieses Verhalten überhaupt nicht aufweist. Dabei sind an diesem rein nur optische Details verändert worden (Schriftarten, Farben, Grafiken, Größe).
Hat jemand eine gute Idee zu dem Thema, woran das liegen könnte?
Falls sich jemand das genauer anschauen möchte, habe ich eine gezippt Datenbank angehängt. Enthält nur zwei Formulare nahezu ohne Code.
Schöne Grüße
olec
Anhänge ---------------- Database1.zip (126KB - 3 downloads)
|