Modulare Anwendungsentwicklung: Daten in Formularen in der LIB anzeigen
Andi
Gesendet: 10.11.11 09:47
Betreff: RE: Modulare Anwendungsentwicklung: Daten in Formularen in der LIB anzeigen


Karl Donaubauer - 09.11.11 19:34
Zur Info:
Ich hatte MZ aus MZ noch am gleichen Tag über diese Nachfrage informiert. Er schrieb mir, dass es bereits einen Mailkontakt gäbe und er dabei einen Lösungsvorschlag gemacht habe. Irgendwann kriegen wir ihn ja vielleicht hier ins Forum. :cool:

Danke für dein Engagement - und gut, dass du mich daran erinnerst:
Er hat mir einen hilfreichen Lösungsvorschlag geschickt, den ich nur etwas verkürzt habe:


Dim RS As ADODB.Recordset, SQL_String As String
SQL_String = "Select ..."

If Not Me.Recordset Is Nothing Then
    Me.RecordSource = SQL_String
Else
    Set RS = New ADODB.Recordset
    RS.Open SQL_String, CurrentProject.Connection, adOpenStatic, adLockOptimistic
    Set Me.Recordset = RS
End If
Set RS = Nothing


Kurze Erläuterung:
Man setzt statt der RecordSource des Formulars den RecordSet des Formulars. Bei Diesem kann festlegen, welche Connection genommen werden soll - hier die des Frontends (CurrentProject.Connection). Alle Steuerelemente können weiter ganz normal an die Felder der Datenherkunft gebunden bleiben.

Habe außerdem festgestellt, dass man den RecordSet nur 1x setzen muss, anschließend kann man den SQL-String (oder den Namen der View/SP/Tabelle) wieder ganz normal direkt in die "RecordSource"-Eigenschaft des Formulars schreiben - die Connection wird anscheinend weiter vom Formular-RecordSet genutzt (solange man es nicht auf Nothing setzt).

Ich rufe diese Zeilen auf, wenn ich die Daten neu lade (z.B bei Filteränderung usw.). Ganz am Anfang beim Öffnen des Formulars wird der Recordset 1x auf Nothing gesetzt.

Listen- & Kombifelder hab ich noch nicht getestet, mach ich aber meist nach dieser Methode: http://www.access-im-unternehmen.de/index1.php?id=300&BeitragID... (ich nehme an, die meisten wissen, was gemeint ist).



Auch hier nochmal der Hinweis, dass es über den Downloadlink auf http://www.donkarl.com/?aek seit heute ein ausführliches Skriptum zu Michaels Vortrag über die modulare Anwendungsentwicklung mit Access gibt und auf der für AEK14-Teilnehmer reservierten Downloadseite zusätzlich noch einige Demos.

Oh sehr schön, darauf hab ich schon gewartet!


Danke & Grüße aus Berlin
Top of the page Bottom of the page