Rich-Text-Felder speichern Änderungen manchmal nicht
Nick Oetjen
Gesendet: 17.05.22 09:28
Betreff: RE: Rich-Text-Felder speichern Änderungen manchmal nicht


Member

Beiträge: 16

Hallo Andrea,

das ist doch gut, wir sind fast da. Nur noch etwas Fleissarbeit:

Nimm' das Memo-Feld aus der jetzigen Tabelle heraus, und setze es in eine neue Tabelle. Den Primärschlüssel (ID-Felder) führst Du mit. Bei neuen Datensätzen macht das mehr Arbeit, sollte sich aber umsetzen lassen. Ich würde vorerst keine Verknüpfung auf dem Beziehungsfenster machen.

Auf dem Aufruf-Formular belässt Du das existierende Feld, nimmst aber die Feldbindung raus. (Das Feld gibts in der Tabelle sowieso nicht mehr.) Bei Form_Current() liest Du jeweils das Memo-Feld aus, und befüllst damit hart das Formular-Feld. (Dann ist die neue Tabelle nicht gebunden.) Den weiteren Code hast Du fast schon, lediglich der SQL-Code im PopUp muss auf die neue Tabelle zeigen. Der Datensatz im Aufruf-Formular muss nicht mehr gewechselt werden. Dein Kunde kann also wie gewünscht parallel nachschauen.

Du könntest mit dieser Modellierung auch das Feld auf dem Aufruf-Formular beschreibbar machen, und einen Button zum speichern daneben. Dann brauchst Du kein PopUp. Mit der Gefahr, dass der user vergisst zu speichern.


Viele Grüße

Nick






Top of the page Bottom of the page