Rich-Text-Felder speichern Änderungen manchmal nicht
Andrea
Gesendet: 10.05.22 18:08
Betreff: RE: Rich-Text-Felder speichern Änderungen manchmal nicht


Regular

Beiträge: 77
252525
Hallo Peter und Forum,

leider löst "Me.Dirty = false" das Problem immer noch nicht. Wenn der Inhalt des Rich-Text-Feldes eine gewisse Länge überschreitet, scheint eine Sperre ausgelöst zu werden. Dabei mach ich jetzt schon folgendes:

Öffnen des Popups aus dem Hauptformular heraus:

Private Sub cmd_edit_remarks_Click()
On Error GoTo fehler

Dim lngOrdID As Long

lngOrdID = Me!txt_ordID
Me.Painting = False
Me.Recordset.Close
DoCmd.OpenForm "popOrdRemarks", , , "ordID = " & lngOrdID, , acDialog
Set Me.Recordset = CurrentDbC.OpenRecordset("SELECT * from qryOrdersWDetails WHERE ordID = " & lngOrdID)
Me.Painting = True

Exit Sub
fehler: MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.Description, , "Bitte Fehlernummer und Beschreibung an den Administrator melden"
End Sub


Und beim Klick auf den OK-Button des Popups:

Private Sub cmd_OK_Click()
On Error GoTo fehler

If Me.Dirty = True Then
Me!txt_ordModBy = fncUserName() 'hier und in der nächsten Zeile protokolliere ich noch Datum und User der Änderung
Me!txt_ordModDate = Date
Me.Dirty = False
End If
DoCmd.Close acForm, Me.Name

Exit Sub
fehler: MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.Description, , "Bitte Fehlernummer und Beschreibung an den Administrator melden"
End Sub

Bei langen Texten im betroffenen Feld dauert es einen Moment und dann meldet er, dass keine Speicherung erfolgen kann, da der Datensatz durch User Admin auf dem aktuellen Rechner gesperrt ist.

Wie kann das sein, wo ich doch das Recordset aktiv schließe? Das Neusetzen des Recordsets erfolgt ja erst, nachdem das Popup wieder geschlossen ist, weil ich es ja mit "acDialog" öffne.

Bin ratlos, es muss doch möglich sein, in einem Feld mit dem Dateityp "Langer Text" lange Texte zu speichern. Hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße
Andrea
Top of the page Bottom of the page