Ribbon-Synchronisation in Access 2010
bmk
Gesendet: 15.02.16 14:00
Betreff: Ribbon-Synchronisation in Access 2010


New user

Beiträge: 2

Ort: Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich betreue und entwickle eine Access-Datenbank (mdb/mde), bei der verschiedenen Formularen verschiedene Menübänder zugeordnet werden, die über die Tabelle USysRibbons beim Start geladen werden.

Im Eingangsformular (besteht i.W. nur aus Schaltflächen und dient letztlich zu Auswahl der Formulare zur Datenpflege) der Anwendung befindet sich im Menüband eine Combobox, mit der eine globale Variable verändert wird. Über die gettext-Callbackfunktion wird die Combobox mit dem aktuellen Inhalt der variablen vorbelegt.

Von diesem Eingangsformular aus kann ich ein Formular zur Datenpflege mit einem anderen Menüband (weiterer Eintrag in der Tabelle USysRibbons) öffnen, wobei das Eingangsformular geöffnet bleibt. Der Tab des Menübands des Eingangsformulars verschwindet und wird durch den Tab des neuen Menübands ersetzt. In diesem Menüband kann ich wie beim Eingangsformular dieselbe globale Variable ändern.

Ändere ich im Eingangsformular über die Combobox im Menüband den Wert der Variablen, wird diese Veränderung im danach aufgerufenen Datenformular in der Combobox auch korrekt angezeigt.

Ändere ich die Variable in der Combobox des Menübandes im Datenformular, wird nach dem Schließen im Eingangsformulars diese Änderung nicht angezeigt.

letztlich geht es darum, beim Schließen des Datenformulars das Eingangsformular dazu zu bewegen, das Menüband neu aufzubauen.

Verschiedene Versuche mit der Invalidate-Methode bzw. über die Ribbon-Objekte (mit der onload-Callback-Funktion) führten nicht zum Erfolg.

Letztlich ist mir auch nicht klar, wie bei mehreren geladenen Menübändern die Objekte der diversen Bänder programmtechnisch zu unterscheiden anzusprechen sind.

Falls jemand hierzu eine Idee hat, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Mir freundl. Grüßen

B. Kemper
Top of the page Bottom of the page