Sicherheitshinweis beim Starten meiner Datenbank
twk1
Gesendet: 14.12.15 22:34
Betreff: Sicherheitshinweis beim Starten meiner Datenbank


Member

Beiträge: 9

Hallo,

ich ersuche um Hilfe für folgendes Problem:

Wenn ich meine Datenbank erstmalig auf einem Rechner starte (oder sie auf einen anderen Ort am selben Rechner verschiebe und dann erstmalig starte) kommt immer der Hinweis von Access:
Aktive Inhalte wurden blockiert - Hier klicken um sie freizugeben oder hier klicken um mehr zu erfahren.
Wenn ich dann auf hier klicken um mehr zu erfahren gehe sagt er blockiert sind vba-makros
Ich verwende aber kein einziges makro in meiner datenbank (wahrscheinlich meint er vba-code)
Das Problem ist jetzt folgendes: ich habe meine datenbank so geschützt, dass der user nicht hineinkommt um irgendetwas zu ändern (menuleisten, formulare, berichte - einfach alles)
Das funktioniert ab dem zweiten start auch super, nutzt aber nix wenn der user beim ersten start durch diese sicherheitswarnung die möglichkeit hat in das menu datei zu kommen und dort einstellungen zu ändern

Meine Frage daher: wie kann ich das verhindern? Denke mal, dass es nicht über vba-code gehen wird, denn die meldung kommt ja schon, bevor die erste codezeile meiner datenbank ausgeführt wird.
Habe schon viel gesucht, aber keine lösung gefunden. Bitte also nun hier um Hilfe und bedanke mich bereits im voraus für euer mitwirken.

Danke und lg, thomas
Top of the page Bottom of the page