Member

| Hallo,
nach langem Try & Error konnte ich nun die Ursache dazu finden:
In dem Bericht, der in der Vorschau angezeigt wird, bevor das eigentliche Darstellungsproblem überhaupt auftritt, befinden sich zwei Unterberichte (einer im Berichtskopf und einer im Seitenkopf), die beide auf ein und denselben Bericht verweisen, der wiederum lediglich unser Logo als Bild-Control enthalten. Vorteil dieser Konstruktion: Bei einer Änderung am Logo muss nur der eine Bericht geändert werden, der das Logo tatsächlich als Bild enthält.
Nachdem ich nun diese beiden Unterberichte entfernt und das Logo als Bild-Control direkt in den Bericht eingesetzt habe, tritt die Darstellungsproblematik nicht mehr auf.
Bislang, und ich habe alle Releases seit 20131.20154 extra noch einmal ausprobiert, hat das einwandfrei funktioniert, bis zu dem Release 20228.20118 bzw. seinem Nachfolger 20228.20190.
Ich weiß nicht, ob noch andere Randbedingungen für das Auftreten der Darstellungsprobleme verantwortlich sind, die im übrigen nicht nur bei der Ausführung der Formulare, sondern auch in der Entwicklungsumgebung, z.B. bei der Anzeige der Objekt-Eigenschaften, auftraten. Aber ich habe alles aus dem Report herausgenommen und final nur die beiden Unterberichte übrig gelassen und das Problem tritt dann weiterhin auf. Also gehe ich davon aus, dass die Unterberichtsduplikate im Moment problematisch sind.
Falls das jemand nachvollziehen kann, könnte es ja mal als Bug gemeldet werden.
Schöne Grüße
olec
Edited by olecundbolec 18.08.26 13:49
|