Update von Datenbanken bei Kunden
PeterDoering
Gesendet: 26.04.13 10:12
Betreff: RE: Update von Datenbanken bei Kunden



Extreme Veteran

Beiträge: 563
5002525
Hallo,

Greiff - 26.04.13 01:10
Ich habe das Problem, dass Kunden keinen Server haben, dass also aktualisierte Versionen einer access Datenbank nicht hoch gepusht werden können, sondern, dass die Datenbank selbst bei mir nachfragen muss, ob es eine aktuellere Version gibt.

Frage: hat jemand eine Idee wie das geht oder hat es evtl schon gemacht?

Letzteres.

Meine Idee ist bisher wie folgt:
1) Beim Start löst meine Datenbank eine ftp Abfrage auf meinem server aus und erzeugt eine Tabelle aller Dateien
2) dann vergleicht meine Datenbank, ob es in der Liste eine neuere Datenbank mit dem gleichen Namen gibt wie sie selbst
3) wenn nein ist alles gut, wenn ja, lädt sie die neue Datenbank (via shell) herunter

via ftp, ansonsten ja.

4) die normale Datenbank arbeitet unterdessen normal weiter

Kommt auf deine Anwendung an. Geht es "nur" um das Frontend, kannst du das so machen.

5) wenn die Downloadshell fertig ist, erzeugt sie einen Aufruf in meiner Datenbank, dass man neu starten soll wegen update

Wenn es auch um Updates am Backend geht, würde ich den Benutzer unter Punkt 4 gar nicht erst arbeiten lassen, sondern sofort das Update verlangen. Das hat den Vorteil, dass er den Rechner wegen Ungeduld ;-) nicht vorzeitig abschalten will.

Zu Punkt 2 noch eine Anmerkung: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist, eine Vergleichsdatei zu holen und lokal zu entscheiden, ob es zum Update kommt oder nicht. FTP>dir oder ls mit Ausgabe auf lokalem Ordner ist vergleichsweise komplizierter. Diese Vergleichsdatei brauch keinen Inhalt, der Name würde für den Vergleich reichen.

Wenn du fertig bist, kannst du dein Ergebnis ja mal posten.

-----
Gruss - Peter
Top of the page Bottom of the page