letzte Version anzeigen
udo1toni
Gesendet: 08.03.13 16:18
Betreff: letzte Version anzeigen


Hallo, irgendwie steh ich auf dem Schlauch :-)

Ich habe eine Tabelle, in der ich meine Dienste verwalte. Da sich meine Dienste gerne mal kurzfristig ändern, und das auch mehrfach, möchte ich gerne eine Versionshistorie führen.
Dazu habe ich zum einen einen Zeitstempel eingeführt, zum anderen ein Versionsfeld, über das ich den aktuell gültigen Datensatz bestimme.
Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, die mir zu jedem Datum die aktuell gültige (=Maximum von Version) Information zu meinen Diensten ausspuckt.

Bisher habe ich das so gelöst, dass ich ein Kriterium definiert habe: [Version]=DomMax("Version";"Dienstliste";"[Datum]="&ZLong([Datum]))

Das DomMax ist aber langsam, und überhaupt ist das ja unelegant. Nun gibt es ja die Summenfunktionenn, und darüber bekomme ich auch teilweise die richtigen Informationen:

Datum gruppiert, Maximum von Version, alle anderen Felder ErsterWert. Dummerweise kommen da aber teilweise falsche Daten raus, also z.B. ein alter Dienst statt des aktuellen. Offensichtlich mache ich da was verkehrt, aber wie geht's denn nun richtig?
Top of the page Bottom of the page