Problem mit "korruptem" Formular
wilf123
Gesendet: 02.02.13 11:52
Betreff: Problem mit "korruptem" Formular


New user

Beiträge: 3

Liebe Access Experten,

ich hatte zuerst ein ".mdb"-Projekt welches in eine ".accdb" konvertiert wurde.
Leider stellte sich heraus, dass nicht alle Zielrechner Access 2010 verfügbar haben, deshalb wurde die DB zuückkonvertiert nach ".mdb".

Bis jetzt kein Problem, alles funktionierte wie gewohnt.

Ich habe dann aber festgestellt, dass es mit einem eher komplexen Formular mit mehreren Unterformularen ein Problem gab.
Konkret äußerte sich das so, dass man das Formular nicht mehr von einer DB in eine andere importieren kann. In dem Fall hängt sich Access auf (Fehlerbericht, Reparaturversuch, ...). Die sonst oft erfolgreiche Methode "Application.SaveAsText" führt zu auch zu oben beschriebenen Absturz.
Normalerweise ist das für mich dann ein Alarmsignal, denn in dem Fall war bis jetzt bei der Funktionalität kein Problem festzustellen, aber ich kenne die Situation, wo sich Formulare gar nicht mehr öffnen lassen.

Ich habe dann einige Stunden investiert um dieses Problem zu bereinigen. Ohne Erfolg, aber ich habe was interessantes herausgefunden:
Die Db lässt sich wieder in ".accdb" konvertieren. Immerhin. Von der ".accdb" kann man das Problem-Formular auch mit "Application.SaveAsText" speichern und mit "LoadfromText" wieder einlesen. Auch der Import in eine andere DB ist möglich. Ich hatte schon gehofft, das Problem wäre damit gelöst. Leider war es aber so, dass jeder Versuch das Formular wieder in die ursprüngliche ".mdb" zurückzuspielen wieder die alten Probleme verursacht.

Wie interpretiert ihr das? Ist das Konvertieren ".accdb" -> ".mdb" fehlerhaft und verbleiben Access 2010 spezifische Merkmale über die Access 2003 stolpert?
Kann man riskieren, dass man mit der ".mdb" weiterarbeitet? Gibt es eine andere vollständige Möglichkeit der Konvertierung ".accdb" -> ".mdb"

Das Formular ist zwar relativ komplex, hat mehrere Unterformulare aber keinerlei exotische Funktionalitäten.

Danke für alle Hinweise. LG, W







Top of the page Bottom of the page