DS anfügen, wenn Kombination zweier Werte noch nicht vorhanden
micmen
Gesendet: 24.01.13 17:07
Betreff: DS anfügen, wenn Kombination zweier Werte noch nicht vorhanden


Member

Beiträge: 10

Hallo,
ich möchte gerne eine Anfügeabfrage bauen, die in eine Tabelle B Datensätze anfügt. Die Werte für die Felder kommen zum Teil aus einer Tabelle A und zum Teil von aktuell berechneten oder eingegebenen Werten. Beim Anfügen soll aber beachtet werden, daß nicht Datensätze generiert werden, wenn die identische Kombination an Werten in zwei der Felder bereits in einem Datensatz vorkommt.
Ich könnte jetzt an der Struktur von Tabelle B etwas ändern und einen Index für die beiden Felder anlegen, der nur eindeutige Werte zuläßt. Aber dann würde die Abfrage regelmäßig versuchen, verbotene Datensätze zu speichern, immer mit einem Fehler, und ich würde es nicht merken, wenn einmal ein ähnlicher Fehler durch ein "echtes Problem" hervorgerufen wird und nicht durch diese etwas unsaubere Vorgehensweise. Ich müßte diesen Fehler ja unterdrücken und würde nie mehr erkennen, wenn anderweitig (wie z.B. beim Primärschlüssel) gegen Eindeutigkeitsregeln verstoßen wird.

Ich schätze aber mal, da gibt es keine Lösung, oder?
Mir fällt nichts anderes als ein DCount ein, aber das kriege ich so nicht in Kriterien einer Abfrage...


danke!
Top of the page Bottom of the page