abstrakte Daten strukturiert in Tabellenform
ml-kuen
Gesendet: 03.01.13 00:48
Betreff: abstrakte Daten strukturiert in Tabellenform


Hallo an alle Access-Gurus,

ich beschäftige mich derzeit mit Access um mich ein wenig fit zu machen für den Job. Beruflich habe ich unter anderem mit SQL-Server und einfachen Datenbankabfragen zu tun. Also sind, was Datenbanken angeht, ein paar Vorkenntnisse vorhanden.
Bei meiner Access-Übung wollte ich nun praxisnah eine allgemeine Elektroenergie-Verbrauchserfassung bzw. Auswertung 'basteln' und habe dafür verschiedene Tabellen erstellt. Zum Beispiel Zähler, Ablesestellen, Verbrauchserfassungen usw. An einem Punkt bekomme ich aber keine klare Vorstellung zusammen, nämlich wenn es um die Erfassung von Tarifdaten geht. In diesem Bereich gibt es ja bekannterweise viele verschiedene Modelle. Einige Anbieter bieten Staffelpreise abhängig vom Jahresverbrauch und andere wiederum haben Nebenzeit (NT)-Tarife oder einen Zweitarifzähler für den Niedriegzeittarif. Wie kann man so etwas generalisieren, und wie ermöglicht man es zudem den Benutzern, welcher nur das Frontend zu sehen bekommen, solche komplexen Daten zu formulieren? Erstellt man vielleicht Templates für die gängigsten Modelle, welche der Benutzer dann auswählen und mit konkreten Daten befüllen kann? Mich interessiert vor allem wie ihr an solche Fragen herangeht. Ich benötige also nicht unbedingt einen Bauplan, aber wäre an euren Erfahrungen interessiert.

Die meisten Leute sind doch eher Praktiker. Also möchte ich auch noch ein Beispiel geben.

1. Erfassungsstelle:
Zweitarifzähler: Haupttarif und Nebentarif werden getrennt in einem Doppelzähler ermittelt.
1. Preisstufe bis 1200 kWh/Jahr Haupttarifstrom kosten dann pro kW/h 25,73 Cent. Nebentarif 17,41 Cent
2. Preisstufe bis 4800 kWh/Jahr Haupttarifstrom kosten dann pro kW/h 23,67 Cent. Nebentarif 17,41 Cent
usw.

Erfassungsdaten:
Ablesedatum, Haupttarifzählerstand, Nebentarifzählerstand, verknüpfte Tarifdaten, verknüpfter Zähler

2. Erfassungsstelle:
Normaler Zähler
1. Preisstufe bis 1200 kWh/Jahr kosten dann pro kW/h 25,73 Cent
2. Preisstufe bis 4800 kWh/Jahr kosten dann pro kW/h 23,67 Cent
usw.

Erfassungsdaten:
Ablesedatum, Zählerstand, verknüpfte Tarifdaten, verknüpfter Zähler

vielen Dank!
Michael
Top of the page Bottom of the page