Instanzenkontrolle
wolf33
Gesendet: 06.12.12 11:37
Betreff: RE: Instanzenkontrolle


Member

Beiträge: 29
25
Ort: Baden / CH
Hallo Karl

ich habe mich wieder einmal misverständlich ausgedrückt. Nicht der "Shutdown" ist an sich das technische Problem, sondern das Verhindern weiterer Instanzen der laufenden Anwendung sowie mein Kampf gegen die menschliche Dummheit. Vor bzw. nach dem abendlichen Shutdown müssen gewisse administrative Aufgaben erledigt werden: Kassenbestand prüfen, Kassen-Tagesbericht erstellen und zusammen mit dem eingenommenen Bargeld in den Tresor der Hausbank einwerfen.

Wie bereits erwähnt, ist die Durchführung des Shutdown im Verwaltungsteil mit einem Passwort geschützt und nur der Geschäftsführer sollte es kennen. Dieser hält sich aber aus Bequemlichkeit (heute gehe ich früher nach Hause) lieber an das Motto - gemäss Österreichischer Mundart - "die letzte Kuh macht's Türl zu" und so kennen inzwischen alle Mitarbeiter das Passwort für die Verwaltung. Ein Zustand den die Behörden bei Kenntnis kaum akzeptieren würden. Die Software beinhaltet nämlich auch die kompette Buchhaltung (Personal, Löhne, Controlling usw.). Der erforderliche Schutz ist vorhanden. Ein Misbrauch ist nicht mehr mein Bier.

In den Shutdown eingebunden sind extensive Konsistenzprüfungen und der Shutdown dauert immer länger. Die Zeit dafür wächst halt überproportional mit der Grösse der Datenbank und die muss entsprechend der "Sorgfaltspflicht des ordentlichen Buchhalters" 10 Jahre vorgehalten werden. Um also das System zwischen durch privat verwenden zu können, ist die Versuchung gross, via CTRL-ALT-DELETE auf die Systemebene zu gelangen und den User zu wechseln. Wird dann nicht mehr zum alten User gewechselt, glaubt der nächste Anwwender, die Anwendung sei heruntergefahren und starte sie neu -> 2. Instanz. CTRL-ALT-DELETE will ich aus nahe liegenden Gründen nicht disablen.

Die von Dir empfohlene Methode mit dem "versteckten Fenster" hatte ich ohnehin schon ähnlich im Hauptfenster mit dedizierten Menüs installiert. Dein 2. Hinweis ist mir zu aufwändig und abstrakt. Ich werde also wohl oder übel eine Holzhacker-Lösung realisieren, auf der Exitenz/Nichtexistenz einer speziellen Datei beruhend.

Trotzdem vielen Dank für Dein Engegement, lieber Karl.

Grüsse aus der Schweiz von Wolfgang

Edited by wolf33 06.12.12 11:42
Top of the page Bottom of the page