Datei-Attribut AI
wolf33
Gesendet: 25.01.12 20:02
Betreff: RE: Datei-Attribut AI


Member

Beiträge: 29
25
Ort: Baden / CH
Hallo Karl

ich komme erst heute wieder dazu, das Forum zu kontaktieren. Vielen Dank für die Auskünfte und Dein Bemühen. Ich habe keine 97-er Version mehr verfügbar, konnte mir aber dadurch helfen, dass ich einfach das ganze Quell-Directory kopiert und transferiert habe. Die Datenbank konnte danach problemlos in's Format 2003 konvertiert werden. An einigen strukturellen Anpassungen kann ich natürlich ohne die aktuellen Daten arbeiten.

Einen guten Ratschlag würde ich mir zu der Geschichte wünschen: die Applikation soll ja nicht nur mit neuer Hardware nach ACCESS2010 konvertiert, sondern auch noch funktionell weiter entwickelt werden. Gleichzeitig ist sie nach wie vor voll im Einsatz, d.h vor allem die den Umsatz definierenden Tabellen werden sozusagen minütlich weitergeschrieben. Deswegen laufen mir ständig Zeit und Daten davon. Ich muss deshalb eine Knopfdrucklösung ohne längeren Betriebsstillstand vorbereiten. Zuerst habe ich probehalber versucht, Tabellen per Import und Debugger zu übernehmen und durch Unbenennen zu ersetzen, dann erst die Erweiterungen (auch an den Tabellen!) anzugehen. Die sichere Methode wäre aber, die neuen Daten an die alten, bereits strukturell adaptierten anzuhängen. Bei beiden Lösungen gibt es ständig Probleme mit der referentiellen Integrität. Enweder muss ich die Beziehungen löschen und dann wieder mühsam implementieren (es sind sehr viele, da die DB vollständig in 3. Normalform vorliegt). Gibt es eine Möglichkeit, Beziehungen sozusagen temporär auf Eis zu legen und nach Übernahme der Daten, Tabelle für Tabelle, wieder zu reaktivieren? An die vermutlich vorhandene Möglichkeit, Beziehungen per VBA zu entwerfen, traue ich mich mangels Zeit und Erfahrung nicht ran.

Gruss Wolfgang

Top of the page Bottom of the page