Bug in Filterfunktion der Datenblätter
sks
Gesendet: 15.01.24 08:13
Betreff: RE: Bug in Filterfunktion der Datenblätter


Veteran

Beiträge: 127
10025
Hallo Peter,

das "Murksdesign" ist mir bekannt. Bei Abfragen, die auf Performance ausgelegt sind, verwende ich das nicht (mehr). In der Mailliste werden allerdings (fast alle) 100 Felder (auch zur Editierung) angezeigt.

Zu einer ausführlichen Diagnose der Störung bin ich noch nicht gekommen (Zeitmangel). Es kann beispielsweise auch sein, dass es nur bei ODBC eingebundenen MySQL Tabellen auftritt (da habe ich den Fehler festgestellt). Sobald ich dazu komme (spätestens im in 14 Tagen anstehenden Urlaub) mache ich ausführliche Tests und informiere über das Ergebnis.

Aktuell baue ich das so um, dass bei mehr als 1500 Datensätzen 'Select TOP 999999 *' in den editierbaren Hauptdatenblättern verwendet wird. Damit funktioniert der Formularfilter sehr schnell (auch bei 1 Mio. Datensätzen), bringt aber keine wählbaren Gruppierungen zur Auswahl, sondern nur das "Grundgerüst" des Filters. Alles bis 1500 wird auf "Select *" gestellt und hat damit die Gruppierungsfunktion verfügbar (auch bei Datumsauswahl nach Zeiträumen).

Viele Grüße
Stephan

Edited by sks 15.01.24 07:22
Top of the page Bottom of the page