Beziehungen
Lorenz
Gesendet: 10.01.24 11:42
Betreff: RE: Beziehungen


Veteran

Beiträge: 102
100
Paula - 09.01.24 17:59
Ich hänge fest: In meinem neuen Projekt habe ich 4 Tabellen und benötige 1:n Beziehungen. Der Autowert der einen Tab wird als RefID in der untergeordneten Tab in Beziehung gesetzt:

Tab A und Tab B 1:n in Tab C, referentieller Integrität
Die Beziehung von Tab C zu Tab D hat auch eine 1:n Beziehung, aber ich kann keine referentieller Integrität anklicken
Ich hab A und B nach C mit der Maus verbunden: die Line zeigt 1----"unendlich", da gings, aber versuche ich das mit C zu D habe ich nur eine Linie (???)
Nun bin ich kein Profi - was mache ich falsch.

Reaktion meiner Konstruktion:
Ich kann in D immer nur einen Datensatz speichern, der bei jedem "Neu hinzufügen" überschrieben wird.


Hallo Paula,
ich versuche es noch mal anders zu schreiben:
A (1:n) C klappt
B (1:n) C klappt
C (1:n) D scheitert?

Wahrscheinlich hast Du was übersehen, dann das hier wäre notwendig:
- In C wählst Du einen Primärschlüssel aus (mit Eindeutig=Ja, das ist typischerweise z.B. ein AutoWert-Feld wie bei Dir, kann aber auch ein anderes sein, bei dem dann Eindeutig=Ja unten eingeschaltet werden muss)
- In D wählst Du einen Fremdschlüssel aus, der den gleichen Datentyp (also z.B. Long, wenn in C ein AutoWert steht) hat
- In D darf dieser Fremdschlüssel kein AutoWert sein (dann würden ja beide Tabellen hochzuzählen versuchen, was sich widerspricht)

Ich persönlich bevorzuge als Primärschlüssel AutoWerte (Long, nicht GUID), dann sind die Fremdschlüssel immer Zahl/Long.

Gefühlt würde ich aus der Ferne sagen, dass Du zwischen C und D die falschen Felder verbindest. Du musst C/Autowert mit D/Longzahl verbinden.

tschö, Lorenz
Top of the page Bottom of the page