Aktualisierungsabfrage über VBA
SoeSchi
Gesendet: 26.02.21 08:22
Betreff: RE: Aktualisierungsabfrage über VBA


Member

Beiträge: 9

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Anregungen.
Aus Anführungszeichen und Klammer macht der RitchText-Editor ein Smiley, deshalb die Hochkommatas. Steht im Code mit Anführungszeichen.
cdb ist eine Public Function, die ein Objekt auf CurrentDb zurückgibt, ohne dies jedesmal neu zu instanzieren. Läuft an allen Ecken und Kanten ohne Probleme.
Schema-Änderungen gibt es keine.
Sowohl docmd.openquery("DieAbfrage") als auch cdb.execute strSQL (der Abfrage) bringen keine Datenänderung.
Wenn ich unmittelbar nach Ausführen der Abfrage im Direktfenster ? Errors(0) aufrufe, gibt es den Laufzeitfehler 3265 (Element in dieser Auflistung nicht gefunden), was ich so interpretiere, dass es kein Fehlerobjekt gibt.
Abfrage raus - komprimieren und reparieren - Abfrage wieder rein hilft auch nicht.

Ich bin am überlegen, ob die Ursache auch an folgender Stelle liegen könnte:
Ich verwende in den "normalen" Daten ReplikationsIDs. In den Update-Prozess sind aber zusätzlich Arbeitstabellen eingebunden, in denen ich die Daten temporär in die gebrauchte Form bastele. An dieser Stelle stehen die GUIDs nun als String. Über eine Zwischenabfrage, die in einer Spalte eine Umwandlungsfunktion GUID -> String nutzt, wird die Arbeitstabelle mit der "normalen" DB-Tabelle verbunden. Möglicherweise kommt Access hiermit zwar beim normalen Ausführen der Abfrage zurecht, aber nicht in der kompilierten Form? Zumindest ist dies eine Besonderheit, die bei mir sonst noch nirgendwo so lief (die Umwandlungsfunktion selbst läuft allerdings sehr oft und problemlos).

Um weiterzukommen versuche ich jetzt hier einen anderen Weg (über Recordsets), wenn jemand aber noch eine Idee hat, würde ich da gerne noch mal bisschen rumprobieren - allein schon, um Access besser zu verstehen.

Besten Dank nochmal und schönen Gruß

Sönke
Top of the page Bottom of the page