FileDialog funktioniert nicht (Ac2016, 64bit)
micmen
Gesendet: 16.09.19 12:54
Betreff: FileDialog funktioniert nicht (Ac2016, 64bit)


Member

Beiträge: 10

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage, finde dazu im Netz nichts:

Ich habe in einer Anwendung immer einen FileDialog benutzt, den ich im Netz gefunden hatte (ATP_GetOpenFileName Lib "comdlg32.dll" .............). Leider funktioniert der unter 64bit-Access nicht mehr und so wollte ich auf die FileDialog-Funktionalität umsteigen, die seit irgendeiner Version in Access integriert ist. Leider aber bringe ich die nicht zum Laufen...

Zum einen stellt sich mir immer der Name des Ordners, der links ausgewählt ist, unten in das Feld für den Dateinamen, egal ob das der Ordner aus InitialFileName ist oder einer, den man innerhalb des Dialogs händisch gewählt hat. Und alle Ordner werden als leer angezeigt, egal, wieviele Dateien es in ihnen tatsächlich gibt, man kann also niemals eine Datei wählen.

Die Zeile Filters.Add bringt immer einen Fehler, egal, ob ich als FileDialog-Typ 3 oder 4 für File- oder Folderpicker verwende. Gebe ich nur den Parameter Beschreibung an, wird sofort ein nicht optionaler Parameter reklamiert. Gebe ich auch etwas als Typ an, "*.*" oder was immer, bringt die Zeile den Fehler 438, "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".

S.o. betrifft das Access 2016, 64 Bit.

Hat da jemand eine Idee?
danke!
Top of the page Bottom of the page