Access, VBA, XPAth und Namensmanager
Dadirnbocher
Gesendet: 23.08.16 18:32
Betreff: Access, VBA, XPAth und Namensmanager


New user

Beiträge: 1

Hallo,

versuche via MSXML in Access 2013 in VBA XML-Files zu lesen und weiter zu verarbeiten. Jetzt taucht das Problem auf, dass in den zu lesenden XML-Files (aus fremder QUelle, die ich nicht beeinflussen kann) Default-Namensräume definiert sind und damit XPATH-Anweisungen (zB in selectNodes(queryString as String) ) nicht funktionieren. (siehe zB erste Note bei den Remarks in https://msdn.microsoft.com/de-de/library/4bektfx9(v=vs.110).aspx?cs-save-lang=1&cs-lang=vb#code-snippet-1 )

Für C# bzw. auch Visual Basic gibt's alternativ den Umweg (wie in erwähnter Note beschrieben) via Definition eines Namensmanagers, der dann als 2. Parameter in einer überladenen selectNodes mitgegeben werden kann.

Preisfrage: wie löse ich das in VBA, wo es soweit ich das sehe, nur die selectNodes(queryString as String) und keine selectNodes (String, XmlNamespaceManager) gibt?



P.S. zwischenzeitlich behelfe ich mir mit dem Umweg über local-name()= in der XPATH-Anweisung, die ist aber neben der schwereren Lesbarkeit auch fehleranfällig.
Top of the page Bottom of the page