Problem:Kombinationsfeld ObjektSuchen in Formularkopf
Todai_Access
Gesendet: 07.06.16 23:28
Betreff: RE: Problem:Kombinationsfeld ObjektSuchen in Formularkopf


New user

Beiträge: 2

Servus Karl,

zuerst Mal vielen Dank für die Antwort. Stimmt, ist wirklich mies beschrieben worden von mir, wie ich jetzt sehe. Ich versuche es diesmal besser zu beschreiben (hoffe es klappt :-)
Du lagst genau richtig mit der Vermutung:

„Meinst du damit, dass du ein Kombinationsfeld namens "ObjektSuchen" im Formularkopf hast, das Makroaktionen aufruft?“

Ja, genau.
Im Formularkopf habe ich mittels Kombinationsfeld-Assistent die 3. Option gewählt:
„ Einen Datensatz im Formular anhand des Werts suchen, den ich im Kombinationsfeld ausgewählt habe.“
Dies löst Nach Aktualisierung ein eingebettetes Makro mit folgenden Aktionen aus:

SuchenNachDatensatz
Objekttyp
Objektname
Aufnahme Erster
Bedingung =="[INVENTAR_ID] = " & Str(Nz(Screen.ActiveControl;0))

Hiermit soll anhand der ID Nr der entsprechende Gegenstand gesucht und im Detailbereich des Formulars (unterhalb des Formularkopfes) angezeigt werden.
( Funktioniert auch soweit )

Im Detailbereich des Formulars (wo die ganzen Gegenstände des Inventar-Magazins angezeigt werden) sollen mit einem per Steuerelement Assistenten autmoatisch erstelltem Eingebetteten Makro ( Datensatz duplizieren) Daten per Schaltflächen Button durch Klicken kopiert werden.

( Datensatz duplizieren)
Auswahltyp: Befehlsschaltfläche
/ In der Kategorie Datensatzoperationen / die Aktion Datensatz duplizieren gewählt
Ereignis / Beim Klicken / Eingebettetes Makro
mit folgenden automatisch erstellten Eigenschaften:

Bei Fehler
Gehe zu Nächster
Makroname

AusführenMenübefehl
Befehl DatensatzMarkieren

Wenn [MacroError]=0 Dann
AusführenMenübefehl
Befehl Copy
Ende Wenn

Wenn [MacroError]=0 Dann
AusführenMenübefehl
Befehl GeheZuNeuemDatensatz
Ende Wenn

Wenn [MacroError]=0 Dann
AusführenMenübefehl
Befehl DatensatzMarkieren
Ende Wenn

Wenn [MacroError]=0 Dann
AusführenMenübefehl
Befehl Paste
Ende Wenn

Wenn [MacroError]<>0 Dann
Meldungsfeld
Meldung = =[MacroError].[Beschreibung]
Signalton Ja
Typ Ohne Symbol


Nach Klicken des Datensatz duplizieren Buttons wird der Datensatz dupliziert, der Cursor springt aber in das Kombinationsfeld oben im Formularkopf und erzeugt irgendwelche Zeichen.


Hoffe es ist ein bißchen klarer formuliert


P.S. gibt es einen Hint, wenn bei einem Formular im Eigenschaftenblatt bei: Sortiert nach [Lookup... ] aus mir unbekannten Gründen etwas eingesetzt wird, was nicht gewollt ist ? Danach muss ein Parameterwert eingegeben werden und Makros erzeugen auch Fehler, bis ich den Eintrag bei Sortert nach entferne, bzw. zurücksetze



Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar, Access kann manchmal ganz schön hart sein für Einsteiger.

Viele Grüße Leo
Top of the page Bottom of the page