Verbindung zum Backend geht verloren
PhilS
Gesendet: 24.11.15 14:20
Betreff: RE: Verbindung zum Backend geht verloren


Veteran

Beiträge: 137
10025

C. M. - 24.11.15 17:41 Das Frontend liegt ebenfalls im Benutzerprofil-Ordner. Bei der Benutzeranmeldung wird immer ein neues Frontend (durch Gruppenrichtlinie) zur Verfügung gestellt. Beim Programmstart werden die Tabellen via VBA eingebunden (bzw. geprüft). Das funktioniert alles wunderbar, ABER: Nach einiger Zeit insbesondere wenn die Anwendung nicht verwendet wird (aber im Hintergrund geöffnet bleibt), verliert das Frontend die Verbindung zum Backend und liefert Laufzeitfehler 3044. Das tritt manchmal 3x am Tag auf, manchmal gar nicht. Nach dem Neustart der Anwendung wird das Frontend automatisch repariert. Manchmal ist das Frontend komplett kaputt und diese Reparatur funktioniert nicht mehr.

Was die Verbindung zum Backend angeht ist das nachvollziehbar, wenn die Verbindung geschlossen wird. Dies lässt sich wahrscheinlich, wie von Greiff geschrieben, durch eine permanent offene Verbindung verhindern.

Was mich aber wundert, ist das auch das Frontend bei der Aktion kaputt geht. Dies ist aus meiner Sicht eher ungewöhnlich. Liegt das Benutzerprofil auf dem lokalen Rechner oder auf einem Netzlaufwerk? Wenn letzteres der Fall ist, besteht das Problem darin, dass die Netzwerkverbindung abreisst und dabei die Frontend-Datei beschädigt wird.

Das Frontend sollte unbedingt auf dem lokalen Rechner liegen.


-----
https://codekabinett.com/
Top of the page Bottom of the page