Diagramm Datentabelle im Bericht formatieren?
willi154
Gesendet: 29.08.14 12:59
Betreff: Diagramm Datentabelle im Bericht formatieren?


Member

Beiträge: 17

Hallo Zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit wie eine Diagramm-Datentabelle in einem Bericht formatiert werden kann.

Hintergrund:
Als Basis für mein Diagramm dient eine Tabelle in welcher die Daten schon im richtigen Format (Währung: 1.234,56€) bereitgestellt wird. Das Diagramm habe ich schon in ein Formular eingebunden, wo ich dann nach der Zuweisung der RowSource, die Formatierung der Datentabelle mittels VBA anpasse ==> Funktioniert einwandfrei!

Das Gleich wollte ich jetzt in einem Bericht realisieren. Die Datenzuweisung für das Diagramm geschieht wieder mittels RowSource. der Bericht wird auch einwandfrei angezeigt nur die Daten werden in der "Roh"-Form (1234,56) ausgegeben.
Das Editieren der Diagramm-Datentabelle mittels VBA wird zwar ausgeführt aber die formatierten Werte werden nicht in den Bericht übernommen und das egal ob ich in der Entwurfansicht oder in der Vorschau arbeite.

Hier der VBA-Code:

'Formatieren der Datentabelle im Diagramm. Hintergrund:
'Egal wie die Herkunftsdaten formatiert wurden, werden diese in der Datentabelle des Diagramms in der "Roh"-version dargestellt
'und müssen somit nach der Zuweisung des RowSource programmtechnisch formatiert werden!
Dim objGraph As Object, objDS As Object, rsData As Recordset
Dim intRowMax As Integer, intColMax As Integer
Dim i As Integer, j As Integer
Set objGraph = Reports![ber_dia_periode]!Dia_1.Object
Set objDS = objGraph.Application.DataSheet
Set rsData = CurrentDb.OpenRecordset(Reports![ber_dia_periode]!Dia_1.RowSource)
rsData.MoveLast
intRowMax = rsData.RecordCount
rsData.Close
For i = 0 To intRowMax - 1
For j = 0 To ErmPer
objDS.cells(i + 2, j + 1) = Format(objDS.cells(i + 2, j + 1), "#,###.00")
Next j
Next i
Set objDS = Nothing
DoEvents
objGraph.Refresh
Set objGraph = Nothing

So nun meine Frage:
Kann eine Diagramm-Datentabelle in einem Bericht überhaupt formatiert werden, und wenn ja wie?
Ziel ist, dass die Werte im Format "#,###.00" angezeigt werden.

Danke
Gruß
Willi

Top of the page Bottom of the page