A 2007 backend inkonsistent
hochlenert
Gesendet: 19.08.14 20:44
Betreff: A 2007 backend inkonsistent


Member

Beiträge: 46
25
Hallo NG,

mein Problem: ich habe eine Anwendung mit backend und frontend, die ich gründlich überholt habe. Dabei wurde das backend von einer access 97 Datenbank auf eine access 2007 Datenbank verändert. Das Frontend war schon vorher in Access 2007. In der neuen Datenbank habe ich längere "sprechende Schlüssel" verwendet und die Tabellen wurden dadurch größer. In meiner Einplatz-Testumgebung läuft alles tadellos und in einer Mehrplatz-Umgebung mit Access 2007 runtime kommt es jetzt dazu, dass einmal pro Woche ca. das backend in den Zusatnd der "inkonsistenten Datenbank" gerät. Die Runtime verucht dann schier endlos, das backend zu reparieren. Das habe ich nach z.T. mehreren Stunden abgebrochen. Wenn ich das backend auf meinen Entwicklungsrechner ziehe, wird es ganz zügig repariert. Ich kann bisher nicht erkennen, was a) diese Inkonsistenz produziert udn b) die Reparatur verhindert. Einmal war ich wohl selbst der Auslöser. Dabei habe ich ein Frontend, während es hochfuhr beendet. Das Backend unter access 97 verhielt sich dagegen über Jahre sowohl bei mir als auch bei etwa 100 Anwendern völlig stabil.

Fragen:
1. Ist das Phänomen bekannt? Ist das etwas, was mit der Acces-Version zusammenhängt?
2. Wie kann ich eine Fehlersuche betreiben? Es wird ja immer wieder mal zu abstürzen eines Clients kommen. Das darf nur nicht a) so oft zu inkonsistenten Backend-Datenbanken führen und b) darf sich Acces bei der Repapartur nicht aufhängen.

Bin für jeden Tip dankbar...

Euer DH
Top of the page Bottom of the page