Export in Excel nur bestimmte Spalten
lengaumi
Gesendet: 17.01.14 21:28
Betreff: RE: Export in Excel nur bestimmte Spalten


Member

Beiträge: 17

Karl Donaubauer - 17.01.14 16:42

Hallo, Michael!

lengaumi - 17.01.14
...
Ich habe den Code erfolgreich testen können. Grundsätzlich funktioniert es.
Aber: Wen über die Filter keine Auswahl stattgefunden hat, bleibt der Export leer.

Das lässt sich einfach regeln, indem du den Filter auf Inhalt prüfst, also

strSQL = _
"SELECT Feld1, Feld2, cdbl(DSum('Kosten','Leistungen','Produkte_ID=' & Produkte_ID))" & _
" FROM (SELECT * FROM DeineFormularabfrage)"

If Me.Filter > "" Then strSQL = strSQL & " WHERE " & Me.Filter

Wäre das Exportieren der Datensätze, die im Augenblick (gesetzter Filter oder eben nicht) im Endlosformular angezeigt werden, auch über eine Zwischentabelle möglich und würden sich vor dem Export der Daten aus dieser Zwischentabelle auch Spalten ausblenden lassen?

Über diese Zwischentabelle wäre ja das Formatieren der Datenfelder absolut einfach. Händisch kopieren funktioniert es.
Die Z_Tab muss natürlich passende Felder besitzen.

Ich weiß nicht, ob die unerwünschten Felder immer die gleichen sind oder wechseln. Wenn ersteres, dann lässt du die eben in der Zwischentabelle weg. Wenn zweiteres müsstest du die Zwischentabelle auch dynamisch anlegen oder ändern. Dann ist es aber wieder einfacher, per Code eine Exportabfrage nach obigem Muster mit nur den gewünschten Feldern der Zwischentabelle zu basteln.


Die unerwünschten Felder sind immer gleich.
Mir ist leider der Code für das Kopieren der Datensätze aus dem Endlosformular in die Zwischentabelle und damit das Weglassen der "unnötigen" Felder nicht ganz klar.
Top of the page Bottom of the page