PDF/A kompatibles PDF (ISO 19005-1) per VBA erstellen
grundguenther
Gesendet: 31.08.13 13:47
Betreff: PDF/A kompatibles PDF (ISO 19005-1) per VBA erstellen


Hallo,

ich benutze folgenden Standard-Befehl, um mit Access 2010 (Runtime-Version auf Terminal-Server) ein PDF zu erzeugen:

DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rptXY", acFormatPDF, "C:\XY.pdf", False

Dieses PDF wird mit einer anderen Software weiterverarbeitet, die leider die standardmäßigen vom MS Office 2010 erzeugten PDFs nicht verarbeiten kann.
Wenn man jedoch im MS Office die Option "ISO 19005-1-kompatibel (PDF/A)" aktiviert, klappt die Weiterverarbeitung.

Dazu meine Frage:
Als Anwender kann man die Option beim PDF-Export ja einfach anklicken, aber wie komme ich per VBA da dran?

Am schönsten wäre es, wenn man beim OutputTo-Befehl einen (undokumentierten) Parameter für das PDF/A-Format hätte (hab aber nichts dergleichen gefunden).
Genauso OK wäre es, wenn man per VBA (z.B. beim Öffnen der Datenbank) irgendeine Option setzen könnte (z.B. CurrentDb.Properties(...) oder Application.SetOption ... ) (habe aber auch nichts dergleichen gefunden)
Möglicherweise speichert Access diese Einstellung in der Registry als benutzerspezifischen Eintrag (wenn ja, konnte ich leider noch nicht eruieren, in welchem und ob dann ev. ein Eintrag auf "All Users"-Ebene existiert).

In einer "normalen" Umgebung genügt es ja, wenn man das einmal manuell umstellt - Access merkt sich dann die Einstellung dauerhaft. Der Terminalserver setzt diese aber leider am Ende jeder Sitzung zurück.

Vielen herzlichen Dank im voraus an die Spezialisten dieses Forums für jegliche Infos, Tipps und Unterstützung zu meinem Anliegen.

Grüße
Günther


Top of the page Bottom of the page