Einlesen großer Dateien in Memofelder
Greiff
Gesendet: 05.08.13 19:22
Betreff: RE: Einlesen großer Dateien in Memofelder


Veteran

Beiträge: 229
10010025
Ort: Badendorf
Hallo Karl,
hier die Antworten:
1) er will immer noch nicht so, wie er soll. Bei Files mit 760 Bytes Länge geht aber alles einwandfrei

2) Deine Frage Import mit Textassistent in neue Tabelle
a) die zu importierende Datei heißt 11.txt und ist 6796 Bytes groß
b) die Datei wurde durch ein anderes access Programm im binary mode mit put geschrieben (und ist im Editor auch problemlos lesbar (also nicht zerstört.
c) das erste Bild, welches der Textimportassi zeigt (oben steht angeklickt "mit Trennzeichen" ), zeigt bereits die Datei zerlegt in 4 Zeilen. Der lesbare Text scheint vollständig richtig zu sein, nur eben in 4 Zeilen zerlegt.
d) nächster Schritt:Trennzeichen von "Komma" auf "Tabulator" gesetzt ändert nichts - es bleiben 4 Zeilen
e) nächster Schritt: da alles in ein Feld importiert werden soll, Feldname:FELD1, Datentyp:MEMO
f) nächster Schritt: er vergibt 4 IDs als Primärschlüssel
g) nächster Schritt: die Tabelle wird importiert und hat 4 Records
h) eine Abfrage zum Messen der Länge hinzugesetzt LEN(Feld1): 2048+2048+2048+646 Zeichen pro Zeile = 6790Bytes
!!! er hat also 6 Bytes verloren (merkwürdigerweise nicht an der Umbruchstelle)

3) per Copy Paste ist es kein Problem, die Datei in das Memo Feld zu kopieren

4) die Datei enthält folgende Sonderzeichen: ' + : , - ? und Leertaste (ich hoffe nicht, dass ich unsichtbare Zeichen übersehen habe

5) die Stelle, wo access den Datensatz auftrennt, ist mitten in einer 8stelligen Zahl (kein Sonderzeichen direkt davor oder dahinter)
die Zeichenfolge heißt .....+201906052'INF+..... und er trennt .....+201906( hier trennt er )052'INF+.....

6) Deine Frage nach der codepage kann ich nicht beantworten. Die Datei ist eine EDIFACT Nachricht, die wie gesagt von einem anderen Programm als binary in die Datei geschrieben wurde.
vielen Dank schon mal für Deine Hilfe
viele Grüße
Rudolf
Top of the page Bottom of the page