Problem mit Kontrollkästchen in VBA
briane
Gesendet: 16.07.13 18:05
Betreff: Problem mit Kontrollkästchen in VBA



Member

Beiträge: 6

Ort: Berlin
Ich habe eine Tabelle, die u. a. Kontrollkästchen enthält. Mit einem Formular greife ich auf die Tabelle zu. Zuerst werden die Daten zu einem Teilnehmer, also die Anmeldungen pro "tanID", angezeigt. Dann sollen diese noch geändert werden können, aber das bekomme ich nicht hin. Die Kästchen werden richtig gefüllt (Einzelzimmer: Ja/Nein, Raucher: Ja/Nein). Das läuft über einen Recordset (Me.chkEinzelzimmer = rstAnm!tanEinzelzimmer). Wenn ich das jetzt ändern möchte, also z. B. den Haken bei Einzelzimmer entfernen, und die Änderung per SQL in die Tabelle eintragen möchte, erhalte ich als Fehlermeldung: "3464 Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck." Der SQL-Ausdruck lautet: "dbs.Execute "UPDATE tabTagungAnmeldungen SET tanEinzelzimmer = '" & Me.chkEinzelzimmer & "' usw. Ich habe mir das mit debug.print angesehen und festgestellt, dass in den bereits ausgefüllten Kästchen die Werte "Wahr" oder "Falsch" übertragen werden. Wenn ich hingegen etwas anhake, erhält das den Wert 0 bzw. -1. Was kann ich dagegen tun? Wo kann ich das ändern? Ich sitze schon seit Stunden daran und finde keine Lösung ... Wer weiß Rat? Ich soll mit ungebundenen Formularen arbeiten, sonst wäre das ja auch zu einfach. :-)
Top of the page Bottom of the page